Home < Events < "35 Jahre Abrafaxe" – Tag der offenen Tür in Berlin

"35 Jahre Abrafaxe" – Tag der offenen Tür in Berlin

"Die Abrafaxe in Öl"

Das älteste und auflagenstärkste deutsche Comic „MOSAIK“ feierte am 04. Dezember 2010 den 35. Geburtstag seiner heutigen Helden, den Abrafaxen. Aus diesem Anlass luden die „gezeichneten“ Helden Abrax, Brabax und Califax sowie der „Steinchen für Steinchen Verlag“ nach Berlin-Westend ein. Über 400 Besucher nutzten die Chance um den „Machern“ und Zeichnern direkt über die Schulter zu schauen, wie die erfolgreichen und phantastischen Geschichten der Abrafaxe auf Papier gezaubert werden.

Mosaik-Zeichner der ersten Stunde aber natürlich auch die heutigen Zeichner, welche sich für ihre Fans reichlich Zeit nahmen,  signierten Mosaikhefte und -bücher.  Für den einen oder anderen gab es sogar eine persönliche Zeichnung.

Den Besucher erwartete weiterhin ein tolles Programm sowie eine Nikolaus-Überraschung von den Abrafaxen. Höhepunkte waren die Vorstellung des ersten englischsprachen Abrafaxe-Heftes „A NEW STAR“, die Buchpräsentationen „Die geheime Geschichte des Digedags“ von Mark Lehmsteadt und „Wie funktioniert die Welt? Band 2“ von Dr. Axel Werner.

Im „35 Jahre Abrafaxe“ Talk mit Mosaik-Zeichnern wie Lona Rietschel, Heidi Jäger, Andreas Pasda, Sieglinde Zahl, Brigitte Schendel und Ingrid Behm erzählten die ehemaligen und aktuellen Zeichner über ihre persönlichen Erlebnisse bei der Entwicklung der neuen Figuren und Geschichten. Neugierige Fragen waren an diesem Tag ausdrücklich erwünscht.

Seit dem Jahr 1975 sind bereits 420 Hefte mit den Abrafaxen Monat für Monat erschienen.  Auch in anderen Ländern erfreut sich das Heft großer Beliebtheit. Wer mehr über das „MOSAIK“ als gesamtdeutsche Erfolgsgeschichte erfahren möchte, schaut einfach mal bei „Mosapedia“ oder  www.Abrafaxe.de vorbei.

Eine kleine Anmerkung noch zum Schluss, auch auf der großen Leinwand waren die Abrafaxe in „Unter schwarzer Flagge“ bereits präsent.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.