Home < Events < Joschka und Herr Fischer

Joschka und Herr Fischer

Die Dokumentation „Joschka und Herr Fischer“ feierte am Donnerstag (19.06.2011) Premiere im Charlottenburger Delphi Filmpalast. Das Publikum im brechend vollen und sehr heißen Kinosaal sah einen Film, der mehr als eine Biografie ist, sondern auch eine Zeitreise durch 60 Jahre deutsche Geschichte darstellt. Der Oscar prämierte Dokumentarfilmer Pepe Dankwart zeigt in 140 Minuten chronologisch das Leben und das Wirken eines der facettenreichsten Politikers, den Deutschland jemals hatte. Joschka Fischer erzählt sehr offen und auch selbstironisch über die verschiedenen Phasen seines Lebens und kommentiert Szenen seiner und der deutschen Geschichte. Viel noch nie gezeigtes Filmmaterial ist zu sehen und zahlreiche Zeitzeugen wie Katharina Thalbach, Daniel Cohn-Bendit oder die Band Fehlfarben kommen zu Wort.

Der ehemalige Aussenminister kam zusammen mit Regisseur Pepe Dankwart und seiner Frau Minu Barati-Fischer, die sich aber deutlich zurückhielt, und wohl am liebsten unerkannt an den Fotografen und Kamerateams vorbeigehuscht wäre. Schließlich gehörte der Abend auch ihrem Mann, dessen öffentliche Auftritte inzwischen sehr selten geworden sind.

Nach dem Film gab es eine Bühnenpräsentation, bei der viele der Mitwirkenden auf die Bühne kamen. Großer Beifall kam auf, als sich der „Hauptdarsteller“ dem Premierenpublikum zeigte. Danach ging es zur After Show Party ins nahegelegene Stilwerk.

Auf dem teilweise verregneten Roten Teppich sahen wir Nikola Kastner, Kristin Meyer, Axel Schreiber, Regisseur Oskar Röhler, Frank-Walter Steinmeier und Frau Elke Büdenbender, Renate Künast, Cem Özdemir mit Frau Pia Maria Castro, Klaus Staeck, Miriam Pielhau, Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, Pepe Dankwart, Joschka Fischer und Minu Barati-Fischer, Regisseur Tom Tykwer und Axel Pape.

© RCR Marcus Lienhardt

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.