Home < Events < Der ZDF Fernsehfilm „Stankowskis Millionen“

Der ZDF Fernsehfilm „Stankowskis Millionen“

Beim Smalltalk auf dem ZDF Sommerfest deutete Schauspieler Wolfgang Stumph es bereits an, dass er demnächst in einer Komödie die Hauptrolle spielen wird, welche sich mit einem Teil der jüngeren deutschen Geschichte auseinandersetzt. „Stankowskis Millionen“, die Treuhandkomödie mit viel Humor zeichnet ein Bild der ersten zarten Annäherungsversuche zwischen Ost und West. Premiere feierte der Film am Montagabend im Kino BABYLON in Berlin-Mitte.

Stankowskis Millionen
Stankowskis Millionen

Im Mittelpunkt stehen die dubiosen Machenschaften der Treuhandanstalt, die von 1990 bis 1994 die volkseigenen Betriebe der DDR vollständig privatisieren sollte. Das betraf immerhin 8500 Betriebe mit insgesamt 4 Millionen Beschäftigten. Privatisierung galt damals als bestes Mittel der Sanierung und so trifft die Hauptfigur Werner Stankowski (Wolfgang Stumph) auf eine herrlich bunte Mischung aus Glücksrittern (Sky Du Mont), Sekretärinnen (Karin Thaler und Floriane Daniel) und überforderten Managern (Christian Tramitz und Gustav Peter Wöhler). Gleichzeitig muss er vor seinem Gartennachbarn Rudi (Jörg Schüttauf), den die Treuhand aus seinem Betrieb geworfen hat, dessen Ehefrau (Gert Kling), vor seiner Familie (Petra Kleinert und Laura-Charlotte Syniawa), die auf der Seite von Fränkie (Frederick Lau) gegen die Treuhand kämpft und gegen seine Ostidentität einen Tanz auf dem Drahtseil wagen.

(c) RCR Marcus Lienhardt

„Stankowskis Millionen“ ist eine Auftragsproduktion der Studio Berlin FilmProduktion GmbH für das ZDF, Produzent ist Michael Lehmann, Producerin Heike Streich. Die Redaktion im ZDF verantwortet Klaus Bassiner.

Der Film wird am Montag, 3. Oktober 2011, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Die ENERGY MUSIC TOUR 2017 mit Felix Jaehn, Dua Lipa u.a. am 2. September in Berlin

Am 2. September 2017 steigt in der Berliner Kulturbrauerei das Gratis Open Air-Konzert „ENERGY MUSIC TOUR 2017“ mit Felix Jaehn, Dua Lipa & weiteren ENERGY-Acts. REDCARPET REPORTS verlost 3 x 2 Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.