Home < Big Events < Verleihung der FIRST STEPS AWARDS 2011

Verleihung der FIRST STEPS AWARDS 2011

Am 23. August 2011 wurden in Berlin die “First Steps Awards” verliehen. Im Potsdamer Platz Theater, wo sonst die Stars des Udo Lindenberg Musicals „Hinter dem Horizont“ rocken, erhielten Nachwuchsregisseure und Jungautoren die renommierten Preise. Unter den Gratulanten befand sich die erste Riege des deutschen Films.

„Wenn man den Fuß erst einmal in der Tür hat“… Diese Ausdrucksweise hat wohl jeder Berufsneuling oder Studienabsolvent zu Beginn seiner Karriere einmal gehört. Netzwerken und Vitamin B sind in der heutigen Zeit das A und O in vielen Branchen. Kennen und kennen lernen. Dieses Motto hatten sich die Initiatoren des gestrigen Abends zu Herzen genommen. Die elfte Verleihung der „First Steps Awards“ sollte jungen Nachwuchstalenten eine Präsentationsplatform ermöglichen. Bekannte Filmgrößen wie Iris Berben, Veronica Ferres, Ursula Karven, Regisseur Nico Hoffmann, Heike Makatsch, Katja Riemann und Eva Hassmann kamen auf den Roten Teppich am Marlene-Dietrich-Platz, um die jung Schaffenden zu ehren.

Die Awards wurden in den Kategorien Spielfilm, Werbefilm, Kurz- und Animationsfilm vergeben. Alle deutschsprachigen Filmhochschulen und Akademien haben die Möglichkeit ihre Abschlussproduktionen für eine Nominierung anzumelden. Unter den Juroren befinden sich bekannte Autoren, Regisseure und Schauspieler. Auch Matthias Schweighöfer („What a man“) durfte mitentscheiden, wer die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen durfte. Die Preisträger erhalten neben dem Prestige ebenfalls ein lohnendes Preisgeld für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Seine „First Steps“ machte am diesem Abend auch Clemens Schick. Der Schauspieler betrat zum ersten Mal die Moderationsbühne und konnte ein gelungenes Debüt feiern.

Ehrenpreis für Gerd Ruge
Ehrenpreis für Gerd Ruge

Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an den Journalisten Gerd Ruge. Er wurde für sein Lebenswerk und seinen Einsatz in Sachen Jugendförderung geehrt.

Der gelungenen Veranstaltung folgte eine fröhlich ausgelassene After-Show Party bis spät in die laue Sommernacht.

(c) RCR Friederike Pries (Text)


(c) RCR René du Vinage

(c) RCR Laurenz Carpen

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.