Home < News < Marie Biermann singt "Vom donnernden Leben"

Marie Biermann singt "Vom donnernden Leben"

 

Marie Biermann in der Bar Jeder Vernunft

An vier Tagen im Mai wird Marie Biermann ihren ersten eigenen Liederabend „Vom donnernden Leben“  in der Bar Jeder Vernunft präsentieren. Die Hamburgerin kam aber am Montagabend (11.04.2011) schon einmal zu einer Preview nach Berlin und stellte ihre Interpretation von Liedern von Wolf BiermannBertolt Brecht, Udo Lindenberg und anderen vor.

 Im ersten Teil des knapp zweistündigen Konzerts überwogen Stücke ihres Vaters, des Liedermachers und Lyrikers Wolf Biermann, in denen Hamburger Huren-, Hafen und Kneipenthemen recht deftig verarbeitet werden. Nach der Pause dann sanftere Töne und ein eher gemischtes Programm mit Stücken von Berthold Brecht, Jacques Prévert, Ingrid Caven oder jiddischen Liedern. Als zweite Zugabe gab es dann sogar ein Lied auf Plattdeutsch, das von Berliner Publikum ebenso wie der ganze Abend mit viel Applaus bedacht wurde. Durch das vielseitige Programm zieht sich ein roter Faden, der zwischen den Liedern mit recht persönlichen Anmerkungen der Sängerin gesponnen wird. Die intime Atmosphäre des 1912 gebauten Jugendstil-Spiegelzelts bietet einen perfekten Rahmen für die Lieder und vor allem die Texte, die ein intensiveres Zuhören lohnenswert machen.

Marie Biermann arbeitete bisher als Model, Studiosängerin, Schauspielerin oder Synchronsprecherin eher im Hintergrund und wagt nun mit 30 Jahren den Schritt ins Rampenlicht. Zwar sang sie schon als Einjährige auf einer Schallplatte ihres Vaters und ist in Werbespots und Fernsehproduktionen zu hören, doch jetzt erschien ihre erste CD „Marie singt Biermann“, auf der sie wie auch auf der Bühne vom Pianisten Siegfried Gerlich begleitet wird. Wer Lieder zum Lachen und Weinen mit etwas Drama oder Augenzwinkern mag, der sollte sich die Konzerte am 11. – 15. Mai im schönen Ambiente der Bar Jeder Vernunft vormerken.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Die ENERGY MUSIC TOUR 2017 mit Felix Jaehn, Dua Lipa u.a. am 2. September in Berlin

Am 2. September 2017 steigt in der Berliner Kulturbrauerei das Gratis Open Air-Konzert „ENERGY MUSIC TOUR 2017“ mit Felix Jaehn, Dua Lipa & weiteren ENERGY-Acts. REDCARPET REPORTS verlost 3 x 2 Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.