Home < News < Tom Lemke stellt bei Udo Walz aus

Tom Lemke stellt bei Udo Walz aus

Fasanen37, das ist der Name der Galerie von Udo Walz in der gleichnamigen Fasanenstraße 37. Es ist Samstagabend und an besagtem Ort herrscht helle Aufregung, die Menschen stehen bis zur Straße, der ein oder andere kann einen Platz auf einer der weißen Ledersofas vor der Ladentür ergattern, der Rest presst sich im Raum aneinander um den Begrüßungsworten des Ausstellers Udo Walz und des Künstlers Tom Lemkes zu lauschen. Nicht gerade erfreulich bei diesen ungemütlichen Oktobertemperaturen draußen warten zu müssen. Manche gehen wieder.

Zu späterer Stunde findet man dann doch vielleicht auf einer der inneren Sitzmöglichkeit oder an der Bar Platz und kann dann doch die Werke des Fotografen betrachten: Überlebensgroße Portraitaufnahmen bekannter Gesichter. Tom Lemke fotografierte unter anderem Künstler wie Jörg Immendorf, Andreas Gursky, Markus Lüpertz, aber auch Musiker wie Udo Lindenberg und Prominente wie den ausstellenden Star Coiffeur Udo Walz, Designer Michael Michalsky oder auch Unterhaltungskünstler Helge Schneider. Auf zwei Metern blicken sie einem vor schwarzem Hintergrund entgegen. Lächeln gibt es keine, die Ausdrücke sind starr, wie unlebendig. „Ich will, dass die volle Konzentration auf der abgebildeten Person liegt. Durch Kleidung oder Kulisse wird ein Image erzeugt. Bei mir ist Lächeln verboten! Ich will Fotos ohne viel Schnickschnack“, ist seine Erklärung dazu. Doch ein klein Wenig Schnickschnack gibt es dann doch: nämlich ihn selbst, der sich Schwarz im Pupillenweiß der Abgebildeten spiegelt. Fast hat es den Anschein, seine kleine Figur in den starren Augen wird mehr inszeniert als die große Figur herum. Sogar er selbst spielt darauf an: „Jedes gute Portrait ist immer auch ein Portrait des Fotografen. Er spiegelt sich darin.“ Musische Untermalung der Vernissage kommt von Musiker Mousse T, der lächelnd hinter dem DJ -Pult steht und seine Platten dreht.

Wer sich die Stars im XXL-Format nicht entgehen lassen will, die Galerie stellt die Arbeiten von Tom Lemke noch bis zum 10. November aus. Öffnungszeiten der Galerie fasanen37 sind Dienstag bis Samstag von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Tom Lemke
Tom Lemke

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.