Home < Allgemein < Die First Steps Awards 2012

Die First Steps Awards 2012

Zum 13. Mal wurden am 20.8.2012 in Berlin die First Steps Awards verliehen. Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis zeichnet die besten Abschlußfilme deutscher Filmschulen in den Kategorien Kurz- und Animationsfilm, Dokumentarfilm, Spielfilm und Werbefilm aus. Doch bevor die große Preisverleihung  im Theater am Potsdamer Platz begann, gab es in den frühen Abendstunden schon einen Empfang der “GALA” vor dem gegenüberliegenden Grand Hyatt Hotel. Hier konnte man sich auf den Abend einstimmen und erste Kontakte knüpfen, bevor es dann über den roten Teppich auf dem Marlene-Dietrich-Platz hinüber in das Theater ging. Viele bekannte und etablierte deutsche Schauspieler, Regisseure oder Produzenten finden sich alljährlich bei dieser Veranstaltung ein, um den Nachwuchs zu ehren, so dieses Jahr unter anderem Iris Berben, Nico Hofmann, Joko Winterscheidt, Eleonore Weisgerber, Rosa von Praunheim im rosa  Hochzeitskleid, Nina Eichinger, Katja Eichinger, Natalia Avelon, Franz Dinda, Ulrike Folkerts, Franziska Weisz, Susan Sideropoulos, Gerd Ruge, Nicolai Kinski, Minu Barati-Fischer, Florian David Fitz, Karoline Schuch,  der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Ursula Karven mit Sohn Christopher, Oscar Lauterbach mit Sandra von Ruffin, Maxim Mehmet, Dennenesch Zoudé und Carlo Rola, Fritzi Haberland, Nova Meierhenrich, Corinna Harfouch, Leslie Malton, Aylin Tezel, Lisa Martinek, Claudia Michelsen, Vinzenz Kiefer, Constantin von Jascheroff, Stefan Aust mit Tochter Antonia, Dennis Gansel, Rosalie Thomass und Josephine Busch.

Bei der von Joko Winterscheidt moderierten Preisverleihung wurde unter anderem der letzte Film der kürzlich verstorbenen Susanne Lothar prämiert. Den First Steps Ehrenpreis 2012 erhielt die Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“ des ZDF. Die Jurys, in denen Schauspieler wie  Matthias Schweighöfer, Franz Dinda oder Corinna Harfouch, die Journalisten Gerd Ruge und Knut Elstermann oder  Oscar-Preisträger Pepe Danquart arbeiteten, hatten in diesem Jahr mehr als 218 Einreichungen zu beurteilen. Dabei ging es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Preisgelder in Höhe von 72.000 Euro dotiert. Zusätzlich gab es 10.000 Euro mit dem NoFear-Award für den Nachwuchsproduzenten Steffen Hofbauer für seinen Film „Wir sind wieder wer!“ Dieser neue Preis wurde in Erinnerung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Produzenten Bernd Eichinger und Mitbegründer der „First Steps“ von Nina und Katja Eichinger gestiftet.

Der zweieinhalbstündigen Veranstaltung folgte eine After-Show-Party, die sich über vier Stockwerke des Theaters am Potsdamer Platzes ausdehnte und bei der man sich wie in einer riesengroßen Sauna vorkam, und auch auf dem Marlene-Dietrich-Platz würde in dieser heißen Sommernacht noch lange und ausgiebig gefeiert.

no images were found

© RCR Marcus Lienhardt

Und hier die  Preisträger 2012

Kurz- und Animationsfilm: „Kellerkind“

Regie: Julia Ocker, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Spielfilm bis 60 Minuten: „Ausreichend“

Regie: Isabel Prahl, Kunsthochschule für Medien Köln

Dokumentarfilm: „Reality 2.0“

Regie: Victor Orozco Ramirez, Hochschule für bildende Künste Hamburg

Werbefilm: „Sky Nordpol (Sky)“

Regie: Stephan Strube, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

FIRST STEPS Ehrenpreis 2012:

Die Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“

NO FEAR Award: „Wir sind wieder wer!“

Produktion: Steffen Hofbauer, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Abendfüllender Spielfilm: „Staub auf unseren Herzen“

Regie: Hanna Doose, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

 

Die Jurys 2012

Spielfilme und NO FEAR Award:

Franz Dinda, Knut Elstermann, Hendrik Handloegten, Corinna Harfouch, Viola Jäger

Dokumentarfilme:

Hatice Akyün, Pepe Danquart, Uli Gaulke, Gerd Ruge, Klaudia Wick

Werbefilme:

Guido Heffels, Jochen Kalka, Vera Portz, Matthias Schweighöfer, Michael Willeke

 

 

 

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille

Am 10.8. 2017 feiert die Komödie von Nico Sommer Premiere in Berlin und REDCARPET REPORTS verlost 2 x 2 Premierentickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.