Home < Allgemein < Gala für den Zirkus der besonderen Art

Gala für den Zirkus der besonderen Art

Im Wintergarten Varieté feierte der “Circus Sonnenstich” am 15. Mai sein 15jähriges Jubiläum. Bei der Jubiläums-Gala wurden am Montag Ausschnitte aus der letzten Sonnenstich-Zirkusshow »Beziehungs-Weise« gezeigt. Im ersten Teil der Show traten zunächst einige “Special Guests” auf, so Anti Diva Annamateur & Außensaiter, Kabarettist Rolf Miller (Deutscher Kabarettpreis 2011) und die Jongleure Stefan Sing & Philip Meyhöfer.

 

Nach der Pause ging es weiter mit der Schauspielerin Katharina Wackernagel(Schirmherrin von »Circus Sonnenstich«) Sie sang das Lied „My boy Lollipop“ sang, zu dem vier Mädchen mit Hula-Hoop-Reifen jonglierten. Im Folgenden gehörte die Bühne dann vor allem den Artisten des Circus Sonnenstich, die eine Mischung aus klassischem Zirkus, Varieté und Cirque Nouveau bieten. Sie begegnen sich im fast leeren Raum und erzeugen mit Choreographie und Musik eine ganz eigene Atmosphäre, die mal poetisch, mal sinnlich, aber auch humorvoll erscheint. Gezeigt werden Nummern mit RolaBolas, Laufkugeln, Stelzen, HulaHoop oder Diabolo. Auch Partnerakrobatik, Jonglagen mit großen Bällen und zum ersten Mal eine Trapez-Nummer wurden aufgeführt. Musik kam u.a. vom Duo Julia y Rodrigo, das lateinamerikanische Klänge beisteuerte. Das zahlreich erschienene Publikum, darunter auch Schauspielerin Jennifer Ulrich, belohnte die Darbietungen mit viel Applaus, der besonders dann ermunternd aufbrauste, wenn auch mal etwas nicht beim ersten Versuch klappte.

15 Jahre integrative Zirkusarbeit stehen  auch für den Beginn einer neuen Ära. Denn im Jubiläumsjahr wird das »Zentrum für bewegte Kunst e.V.« aufgebaut, um die Aktivitäten von Circus Sonnenstich ausweiten zu können. Der dazu gegründete Verein sucht noch weitere Unterstützer und ein barrierefreies festes Domizil.

Der Circus Sonnenstich bildet seit 15 Jahren junge Leute mit Trisomie 21 und anderen Besonderheiten zu Artisten aus.

(c) RCR René du Vinage

 

 

(c) RCR Sascha Böge

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille

Am 10.8. 2017 feiert die Komödie von Nico Sommer Premiere in Berlin und REDCARPET REPORTS verlost 2 x 2 Premierentickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.