Home < Charity < Eröffnung des BMW – Kunstadventskalenders 2012 in Frankfurt

Eröffnung des BMW – Kunstadventskalenders 2012 in Frankfurt

Am Samstagabend, den 1. Dezember wurde das erste Türchen des BMW-Kunstadventskalenders in großer Runde und stilvoller Atmosphäre geöffnet. Anwesend waren vor allem Künstler, BMW-Führungskräfte, Kunstsammler und Prominente – Kai Wiesinger erschien frisch erblondet, die Frankfurterin Hannelore Elsner in einem purpurroten Kleid und Nina Eichinger, die das Publikum durch den Abend führte, bezauberte mit einem freudestrahlenden Lächeln.

Der Erlös aus den Versteigerungen der Kunstwerke  geht in diesem Jahr an das Projekt „ Artists for Kids“, welches noch vom Filmproduzenten Bernd Eichinger persönlich gegründet wurde. 100.000€ wurden fest von BMW zugesagt und auch gleich feierlich überreicht, was die Moderatorin und Tochter des Projektgründers Nina Eichinger beinah zu Tränen rührte. Der zusätzliche Gewinn aus der Auktion wird später auf die Summe noch hinzu geschlagen und kann so vielen Kindern Hilfe durch das Projekt zusichern. Der Hauptteil des Erlöses soll in die Renovierung eines Hauses fließen, in welchem für die zu betreuenden Kinder Freizeiten und kontinuierliche pädagogische Betreuung angeboten werden sollen

Kunstwerk des Abends und des ersten Türchens war das gemeinsame Projekt des Lichtkünstlers Philipp Geist und der Schauspielerin Hannelore Elsner. Der Künstler illuminierte den frankfurter St. Bartolomäus Dom, ließ Frau Elsner in die magische Beleuchtung  eintreten – sie beinah darin verschwinden- und in einem Meer von Farben wandeln.  „Sich in den Lichtern auflösen“, so fühlt es sich wohl an,  wie sie selber über ihre Erfahrung mit der Lichtkunst berichtete. Während sie mit ihrer beeindruckend tiefen Stimme im Hintergrund die biblische Weihnachtsgeschichte vorlas, zog die Schauspielerin die faszinierten Betrachter für einige Minuten in Ihren Bann. Gezeigt wurde das medienübergreifende Kunstwerk als über lebensgroße Filmprojektion, in der Eiseskälte des Abends mit vielen Gläsern Glühwein für die begeisterten Gäste,  auf der Außenfassade des My Zeil-Jumeirah Hotels mitten in der frankfurter Innenstadt. Ein Standbild auf Acrylglas des Kunstwerks wurde später noch zu den zu ersteigernden Objekten mit hinzugefügt und rundete so den gelungenen Abend, mit kleinen Häppchen, fröhlichen Gesichtern und angenehmer gesanglicher Untermalung  (Aaron Keller, Mark Keller, Ulrich Tukur und Band) in familiärer Atmosphäre, ab.

Die weiteren Stationen des Kunstadventskalenders unter der Schirmherrschaft anderer prominenter Tagespaten, wie Ulrich Tukur und Ralf Bauer, finden in München und Berlin statt. Weitere Informationen sind unter www.kunstadventskalender.de zu finden. Am 4. Dezember berichten wir aus Berlin und dem Kunstwerk „SHADOW 2012“.

© RCR Karolin vom Dahl

© RCR Julia Stolze

[wp_ad_camp_1]                 [wp_ad_camp_1]

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.