Home < Featured < Freakshow der Tiger Lillies im Wintergarten

Freakshow der Tiger Lillies im Wintergarten

Die Tiger Lillies sind wieder in Berlin. Nach ihrem erfolgreichen Gastspiel im Herbst 2010 kehren sie mit neuer Show und neuen Liedern auf die Bühne des Wintergartens zurück und feierten am Donnerstag (5.1.2012) die Premiere ihrer Freakshow. Die drei Musiker aus London, die seit 22 Jahren unermüdlich um die Welt reisen und die verschiedensten Programme präsentieren, können schon auf mehr als 30 CDs mit eigenen Liedern zurückblicken. Das eingespielte Trio um Frontmann Martyn Jacques erschafft eine ganze eigene Klang- und Bilderwelt, die den Zuschauer in die Welt der Freaks entführt, wie sie früher auf Jahrmärkten zur Schau gestellt wurden. So erleben wir eine Schlangenfrau, die einzigen zweigeschlechtlichen siamesischen Zwillinge, die Frau mit den längsten Haaren der Welt und alle möglichen anderen Absonderlichkeiten. Immer aber passend zu den kleinen skurrilen, morbiden oder melancholischen Geschichten, die die Lieder der Tiger Lillies erzählen. Zeitweise erinnert die stilistisch schwer einzuordnende Musik an Tom Waits oder an die Dreigroschenoper, wenn aber der Sänger in die Falsettstimme wechselt, dann erlebt das Publikum herzzerreißende und einzigartige Momente. Martyn Jacques begleitet sich meist mit Akkordeon und Klavier, Adrian Huge steuert Schlagzeug und Percussion bei, doch auch in der Instrumentierung gibt es eine Besonderheit, denn Adrian Stout spielt neben Bass und singender Säge bei einigen Songs das Theremin, ein 1919 erfundenes elektronisches Instrument, das man äußerst selten zu hören bekommt, und das als das einzige Instrument gilt, das berührungslos gespielt wird. Ergänzt wird das Ganze durch einige Artisten, die schon bei Forever Young das Publikum begeisterten. So kann man sich unter anderem auf ein Wiedersehen mit Fernando & Serafina freuen, die ihre Jonglage und noch einiges mehr auf die Bühne der Tiger Lillies bringen.

Ein grandioser Auftakt im Jubiläumsjahr des neuen Wintergartens, der 2012 sein 20 -jähriges Bestehen mit vielen weiteren Highlights feiern wird. Denn im Jahr 1992 eröffneten André Heller, Bernhard Paul und Peter Schwenkow das Varieté-Theater mit der langen Tradition an der Potsdamer Straße.

Bei der After Show Party mischten sich Musiker und Artisten unter das Premierenpublikum und feierten bei Fish and Chips und diversen Getränken die gelungene Vorstellung. Unter den Gästen waren Anna R. von Rosenstolz, Natalie Langer, Heidi Hetzer, Tara La Luna, Haydee Sparks, Sandra Steffl, Rolf Kühn, Sheila Wolf und Dana Regyonal.

The Tiger Lillies Freakshow läuft im Wintergarten bis 6. Februar, täglich um 20 Uhr.

(c) RCR René du Vinage

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.