Home < Allgemein < Deutschlandpremiere: Mayumana in Berlin

Deutschlandpremiere: Mayumana in Berlin

Klirren, zischen, trommeln, klatschen, wummern, knacken, schnippsen, pochen und vieles mehr durchdrang die Ohren und Köpfe der Menschen, die am vergangenen Freitagabend Teil der Deutschlandpremiere von ‚Momentum‘, der aktuellen Show von Mayumana in der komischen Oper Berlin sein durften.

Mayumana hat ihren Ursprung in Israel, bietet aber mit Künstlern aus 20 verschiedenen Nationen eine Vielfalt an kulturellen Einflüssen, von denen die Show geprägt sind. Die Gruppe bietet neben Tanz und Gesang auch Schauspiel und Akrobatik zu der von ihnen live gespielten Musik.

Dabei verbindet Mayumana jede Show mit Interaktionen mit ihrem Publikum, die jede Aufführung individuell werden lässt.

„Sie verstehen sich als eine Familie. Und mittlerweile ist diese Familie ziemlich groß geworden. Es ist fast 100 Künstler, die bei Mayumana arbeiten und sich dort verwirklichen.“, erklärt Iris Berben, die seit Jahren eine enge Bindung zu Israel, und seit einiger Zeit auch zu Mayumana hat.

In ihrer Show ‚Momentum‘, die sich mit dem Thema Zeit auseinandersetzt, steht für die Künstler von Mayumana jedoch nicht nur der Moment im Vordergrund. Nicht einfach nur die Zeit, die mal langsam vergeht und mal schnell. Für Mayumana bedeutet das Thema Zeit viel mehr, als dass sie nur einen Moment erfüllt. „Wir haben das Thema Zeit gewählt, weil Rhythmus für uns so wichtig ist. Zeit ist Timing.“, erklärt Eylon Nuphar, Gründerin und künstlerische Leiterin von Mayumana.

Und in jedem Moment, in dem das Team von Mayumana auf der Bühne steht, ist dieser Rhythmus und die Leidenschaft für das, was sie machen, zu spüren.

Das beeindruckende dabei ist, dass der Schlagzeuger nicht nur Schlagzeug spielt, sondern auch tanzt, die Schauspieler singen, die Tänzer beatboxen, Beat-Boxer schauspielern und Sänger zu Akrobaten werden.

Mayumana ist noch bis zum 21.07. in Berlin zu sehen, bevor sie ihre Deutschlandtournee unter anderem in Bremen, Hamburg und Stuttgart fortsetzen.

© RCR Melina Schmidt

Mayumana The Show Revolution
14.07.2013 bis 21.07.2013 Berlin Komische Oper Berlin
23.07.2013 bis 28.07.2013 Bremen Musical Theater Bremen
30.07.2013 bis 11.08.2013 Hamburg Thalia Theater Hamburg
13.08.2013 bis 18.08.2013 Essen Colosseum Theater
20.08.2013 bis 25.08.2013 Düsseldorf Capitol Theater Betriebs GmbH
28.08.2013 bis 01.09.2013 Frankfurt Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.2013 bis 08.09.2013 Stuttgart Theaterhaus
10.09.2013 bis 15.09.2013 Wien Museumsquartier Halle E
17.09.2013 bis 22.09.2013 Basel Musical Theater

Artikelbild © Nilz Böhme

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

BIGFOOT JUNIOR – Premiere in Berlin

Am Sonntagnachmittag präsentierte STUDIOCANAL in Kooperation mit NICKELODEON die Deutschlandpremiere von BIGFOOT JUNIOR in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.