Home < Allgemein < Die Goldene Victoria – Publishers‘ Night 2013

Die Goldene Victoria – Publishers‘ Night 2013

Bereits zum zehnten Mal verlieh der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) die Goldene Victoria im Rahmen der Publishers‘ Night. In der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom fanden sich hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft ein, um der von Julia Schöning und Yared Dibaba moderierten Preisverleihung beizuwohnen. Als Unternehmer des Jahres wurde der Vorstandsvorsitzende von Hugo Boss Claus-Dietrich Lahrs geehrt. Der Manager lenkt die Geschicke von Hugo Boss seit 2008. Als „Europäische Erfolgsgeschichte“ zeichnete der VDZ in diesem Jahr das europäische Gemeinschaftsunternehmen Airbus mit der Goldenen Victoria aus. Der Integrationspreis 2013  ging an Regine Sixt. Die Jury würdigte damit den Einsatz der Vorstandsvorsitzenden der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung und ihr Engagement für Verständigung, Bildung und Chancengleichheit und die Förderung eines positiven Bildes von Deutschland im Ausland. Die Goldene Victoria für das Lebenswerk wurde 2013 an den israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres verliehen. In seiner Laudatio würdigte Hans-Dietrich Genscher den Friedensnobelpreisträger: „Mit Israel sind wir Deutschen als Lehre aus der Shoah in einzigartiger Weise verbunden. Shimon Peres gehört zu den großen Staatsmännern, die das frühzeitig erkannt und ganz konsequent nach dieser Einsicht gehandelt haben. Das hat den Weg geebnet für ein neues Verhältnis von Juden und Deutschen.“ Da Shimon Peres leider nicht in Berlin sein konnte, hatte eine Delegation des VDZ dem 90-jährigen Politiker den Preis bereits im August in Israel überreicht.

Die Publishers‘ Night findet im Rahmen Publishers‘ Summit statt. Sie gehört zu den größten deutschen Medienevents, und erfreut sich bei Verlegern, Anzeigenkunden und Werbungtreibenden sowie Politikern und Medienfreunden besonderer Beliebtheit. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde dann bei hochwertigem Catering sowie guter Unterhaltung in einem Kreis exklusiver Gäste gefeiert, darunter Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Philipp Rösler, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman, Hubert Burda, Günther Oettinger, Patricia Riekel, Ulrich Wickert, Veronica Ferres, Carsten Maschmeyer, Opernsängerin Nadja Michael und Hermann Bühlbecker, Schauspielerin Sunnyi Melles, Alexandra Oetker, Yvonne Wölke, Julia Jäkel, Isa Gräfin von Hardenberg und Cherno Jobatey.

© RCR René du Vinage

© RCR   Laurenz Carpen

 

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Die ENERGY MUSIC TOUR 2017 mit Felix Jaehn, Dua Lipa u.a. am 2. September in Berlin

Am 2. September 2017 steigt in der Berliner Kulturbrauerei das Gratis Open Air-Konzert „ENERGY MUSIC TOUR 2017“ mit Felix Jaehn, Dua Lipa & weiteren ENERGY-Acts. REDCARPET REPORTS verlost 3 x 2 Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.