Home < Allgemein < DER CLAN. DIE GESCHICHTE DER FAMILIE WAGNER – München-Premiere im Gloria Palast

DER CLAN. DIE GESCHICHTE DER FAMILIE WAGNER – München-Premiere im Gloria Palast

Mittwochabend, dem 15.01.2014, fand in München die Premiere des ZDF Spielfilms „DER CLAN. DIE GESCHICHTE DER FAMILIE WAGNER“ statt.

Zahlreiche Gäste waren in den Gloria Palast gekommen, um in Anwesenheit der Hauptdarsteller Iris Berben, Lars Eidinger, Petra Schmidt-Schaller, Eva Löbau, Heino Ferch, Felix Klare, Vladimir Burlakov und Justus von Dohnànyi der Premiere beizuwohnen.

„Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner“ ist ein Film, über die Auswirkungen des Mythos Richard Wagners auf seine gesamte Familie. Ein Film, dessen Story interessanterweise erst nach dem Tod Richard Wagners ansetzt und dessen Handlung dort erst so richtig beginnt. Ein Film voller Intrigen, Sehnsüchte, Hoffnungen, Scheitern… mit großem Unterhaltungswert und einer äußerst spannenden Starbesetzung: Iris Berben, Lars Eidinger, Petra Schmidt-Schaller, Eva Löbau, Heino Ferch, Felix Klare, Vladimir Burlakov und Justus von Dohnányi geben ein wunderbares Zusammenspiel. Die SchauspielerInnen verkörpern spannende, vom Schicksal gebeutelte, von der Mutter Cosima (Iris Berben) unterdrückte Figuren. Der Zuseher begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Sympathien und Antipathien gegenüber den Figuren werden gebildet, um kurz darauf wieder über Bord geworfen zu werden.

Diesem Historienfilm gelingt es, „modern“ in seiner Machart, Kameraführung, etc. zu sein und gleichzeitig dem Historischen seinen Tribut zu zollen. Produzent Oliver Berben (Das Adlon) meinte diesbezüglich: „Wir müssen noch viel mehr machen, wir müssen uns noch viel mehr trauen“. Und so ist der Mut der Regisseurin Christiane Balthasar und ihrem Team hierbei ganz besonders zu erwähnen.

Nun, man darf gespannt sein, wie die Reaktionen der Zuschauer zu Hause ausfallen werden.

wagner 2Der Wagner-Clan v.l.n.r.:   Isolde Wagner (Petra Schmidt-Schaller), Cosima Wagner (Iris Berben), Siegfried Wagner (Lars Eidinger, vorne), Eva Wagner (Eva Löbau) und Houston Chamberlain (Heino Ferch)

Das TV-Ereignis wird am Sonntag, 23.02.2014 um 20:15 im ZDF zu sehen sein.

„Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner“ ist eine Koproduktion des ZDF mit MOOVIE-the art of entertainment in Zusammenarbeit mit dem ORF und in Koproduktion mit Lupa Film, Mona Film Produktion und Beta Film.

© RCR Stephanie Lexer

Fotos © ZDF/Hannes Hubach

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

"Benjamin RICHTER", Showcase im n-how Hotel, Berlin, 03.03.2015

MEMORY LANE das neue Album von Benjamin Richter

Am 11. August 2017 erscheint mit MEMORY LANE das 2. Album des Pianisten Benjamin Richter. Aber Richter ist alles andere als ein Neuling im Musikbusiness.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.