Home < Allgemein < ZWISCHEN WELTEN ab jetzt auf DVD und Blu-ray

ZWISCHEN WELTEN ab jetzt auf DVD und Blu-ray

Das Filmdrama Zwischen Welten von Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Feo Aladag erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Bundeswehrsoldaten und einem afghanischen Dolmetschers. Das an eindrucksvollen Originalschauplätzen im Krisenland Afghanistan gedrehte Drama feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2014 und erscheint nun auf Blu-ray und DVD.

13Bundeswehrsoldat Jesper (Ronald Zehrfeld) meldet sich erneut zum Dienst in das krisengeschüttelte Afghanistan und erhält mit seiner Truppe den Auftrag, einen Außenposten in einem kleinen Dorf vor dem wachsenden Einfluss der Taliban zu schützen. Dabei wird der junge Afghane Tarik (Mohsin Ahmady) als Dolmetscher zur Seite gestellt. Jesper versucht mit Tariks Hilfe, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten afghanischen Milizen zu gewinnen – doch die Unterschiede zwischen den beiden Welten sind groß. Er steht immer wieder im Konflikt zwischen seinem Gewissen und den Befehlen seiner Vorgesetzten. Als Tarik, der von den Taliban bedroht wird, weil er für die Deutschen arbeitet, seine Schwester in Sicherheit bringen will, geraten die Dinge außer Kontrolle…

Feo Aladag realisierte den Film als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin an Originalschauplätzen in Afghanistan. Jahrelang hat sie darauf hingearbeitet, zahllose Hindernisse und Bedenken aus dem Weg geräumt, um den Film direkt im Krisengebiet zu drehen und nicht, wie für westliche Produktionen üblich, auf ähnlich wirkende Länder auszuweichen. Die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Bundeswehrsoldaten und seinem afghanischen Übersetzer hat während der Produktionsphase eine aktuelle Brisanz gewonnen: 2014 ziehen die deutschen Schutztruppen nach mehr als 10 Jahren aus Afghanistan ab und hinterlassen ein unbefriedetes Land und zahllose lokale Mitarbeiter, die von den Taliban als Kollaborateure der Besatzungsmächte gesehen werden.

ZWISCHEN WELTEN-19

Die Hauptrolle in ZWISCHEN WELTEN spielt einer der angesehensten Schauspieler Deutschlands: Ronald Zehrfeld (BARBARA). An seiner Seite sind Schauspielgrößen wie Felix Kramer (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und Burghart Klaußner (NACHTZUG NACH LISSABON) zu sehen. Sämtliche afghanischen Darsteller wurden aus der Gegend um Mazar-i-Sharif und Kabul besetzt: unter ihnen Mohsin Ahmady, Saida Barmaki und Abdul Salam Yosofzai (DRACHENLÄUFER).

Und auch hinter der Kamera konnte Feo Aladag wieder eine ganze Reihe ausgezeichneter Filmschaffender gewinnen: die vielfach prämierte Kamerafrau Judith Kaufmann, die Set-Designerin und zweifache Deutsche Filmpreisträgerin Silke Buhr, sowie Gabriela Reumer, die für das Kostüm verantwortlich zeichnet. Die Montage des Films übernahm Andrea Mertens, die Musik komponierte Jan A.P. Kaczmarek, mit zusätzlichen Kompositionen von Karim Sebastian Elias. Berater der Produktion waren der Afghanistan-Experte Matthias Kock sowie der Sicherheitsberater Martin Lang.

ZWISCHEN WELTEN erscheint am 2. Oktober 2014 auf Blu-ray und DVD u.a. mit reichlich Bonusmaterial, welches einen Blick hinter die Kulissen des Films, den Mitschnitt der Pressekonferenz der Berlinale mit der Regisseurin Feo Aladag und dem Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld, Interviews, sowie Unterrichtsmaterial zum Film im ROM-Bereich der DVD enthält.

zwischen-welten-05

Zur Release von “ZWISCHEN WELTEN” verlost REDCARPET REPORTS eine Blu-ray und zwei DVD Filme. Wenn ihr ein Exemplar gewinnen wollt, dann schreibt uns eine Mail an die bekannte Adresse GEWINNSPIEL(at)RedCarpetReports.de mit dem Stichwort “ZWISCHEN WELTEN”. Teilt uns bitte Euren Namen sowie Eure Adresse mit. Der Einsendeschluss ist der 12. Oktober 2014. Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt. Viel Glück!

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet! Teilnahmeschluss der Verlosung von RedCarpetReports ist der 12.10.2014.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

BIGFOOT JUNIOR – Premiere in Berlin

Am Sonntagnachmittag präsentierte STUDIOCANAL in Kooperation mit NICKELODEON die Deutschlandpremiere von BIGFOOT JUNIOR in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.