Home < Ankündigung < 35. JUPITER Verleihung am 26. März 2014

35. JUPITER Verleihung am 26. März 2014

Die Leser und Internetnutzer von Cinema und TV Spielfilm haben die besten nationalen und internationalen Darsteller gewählt. Ruth Maria Kubitschek und Wotan Wilke Möhring werden mit dem Jupiter Award als beste nationale Darsteller ausgezeichnet. Sandra Bullock und Channing Tatum setzen sich bei der Wahl der besten internationalen Darsteller durch. Der Publikumsfilmpreis ehrt jedes Jahr die besten Filme und Stars aus Kino und TV.

Ruth Maria Kubitschek erhält die begehrte Trophäe für ihre Rolle in „Frau Ella“. Darin begeben sich die TV-Ikone und Matthias Schweighöfer auf einen Roadtrip nach Paris, um Frau Ellas Jugendliebe zu finden. Wotan Wilke Möhring überzeugte die Zuschauer in der Tragikomödie „Das Leben ist nichts für Feiglinge“. Der Familienfilm beschäftigt sich mit Tod und Trauer, aber vor allem mit dem Wunsch weiterzuleben. Sandra Bullock glänzt in „Gravity“ als Astronautin, die im Weltraum ums Überleben kämpft und Channing Tatum begeistert im Actionthriller „White House Down“ das Kinopublikum. Dafür zeichnen die Zuschauer beide Schauspieler mit dem Jupiter Award als „Beste Darsteller International“ aus.

„Mit Sandra Bullock, Channing Tatum, Wotan Wilke Möhring und Ruth Maria Kubitschek haben sich vier außergewöhnliche Schauspieler für den Jupiter Award als beste Darsteller qualifiziert. Frau Bullock, die mit ‚Gravity‘ bewiesen hat, dass sie nicht nur in leichten Komödien zu überzeugen weiß, sondern einen dramatischen Weltraumthriller auch ganz alleine tragen kann. Channing Tatum hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Publikumsliebling gemausert, der sein großes Talent mit enormer Vielseitigkeit beweist. Gleiches gilt für seinen deutschen Kollegen Wotan Wilke Möhring, der kantig genauso glaubhaft wirkt, wie wenn er sich verletzlich gibt. Eigentlich erübrigt sich bei Ruth Maria Kubitschek, der Grand Dame des deutschen TV-Spielfilms, jedes Wort. Wenn sie aber im Kino Talenten wie Matthias Schweighöfer und August Diehl die Show stiehlt, führt uns das mal wieder eindringlich vor Augen, über welch besondere schauspielerische Fähigkeiten Frau Kubitschek verfügt“, begründet Artur Jung, Chefredakteur von Cinema, die Entscheidung des Publikums.

Der Publikumsfilmpreis wird in diesem Jahr bereits zum 35. Mal verliehen. Leser und User von Europas großer Filmzeitschrift Cinema und der Programmzeitschrift TV Spielfilm entscheiden über ihre Favoriten in elf Kategorien. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Hannah Herzsprung, Cameron Diaz, Florian David Fitz, Elyas M´Barek, Maria Furtwängler sowie George Clooney, Maximilian Schell und Jürgen Prochnow.

Der Jupiter Award 2014 wird am Mittwoch, den 26. März 2014, im MOSKAU in Berlin verliehen. Exklusiver Presenting-Partner ist bereits zum zweiten Mal ServusTV. Weitere Partner sind in diesem Jahr DEICHMANN und ŠKODA AUTO Deutschland.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

BIGFOOT JUNIOR – Premiere in Berlin

Am Sonntagnachmittag präsentierte STUDIOCANAL in Kooperation mit NICKELODEON die Deutschlandpremiere von BIGFOOT JUNIOR in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.