Home < Fashion & Lifestyle < 25. Jahre Mauerfall „Mut zur Freiheit“

25. Jahre Mauerfall „Mut zur Freiheit“

Der 9. November 2014, der 25. Jahrestag des Mauerfalls wurde überall in Deutschland gefeiert. Die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung fand am Jahrestag in Berlin statt. Nach den Gedenkfeierlichkeiten am Vormittag in Anwesenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit u.a. am ehemaligen Grenzstreifen in der Bernauer Straße gab es am Brandenburger Tor in Berlin ein großes Bürgerfest mit einem bunten Programm. Mit dabei waren Stars wie Peter Gabriel, Die fantasischen Vier, Silly, Clueso, Daniel Barenboim und Udo Lindenberg. Das Bürgerfest stand unter dem Motto „Mut zur Freiheit“ und wurde moderiert von dem Schauspieler und Tatort-Liebling Jan Josef Liefers.

„Der 9. November war ein großer Tag für die Geschichte der Deutschen und werde den Menschen gewidmet, die sich in der DDR mutig für die Freiheit einsetzten“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag. Die Bundesregierung veranstaltete das Fest und natürlich nahm hier auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und weitere hohe Würdenträger an den Feierlichkeiten teil.
Auf dem Programm stand viel Musik, Unterhaltung und Information. Bereits mittags gab es bei den Soundchecks die eine oder andere Kostproben. Auf der Bühne probten u.a. die Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim.
Das Nachmittagsprogramm von 14:00 bis 18:00 Uhr moderierten Shary Reeves und Erkan Arikan. Es richtet sich vor allem an ein jüngeres Publikum und Familien. Die Bands und Musiker Otto Normal, Mine, Beat’n Blow und Clueso traten auf, auch wird es eine Breakdance-Performance geben. Dazwischen fanden Gespräche mit Künstlern und Zeitzeugen wie Wolf Biermann oder Johanna Wanka zum Thema Mauerfall statt.

Der Höhepunkt des Abends war die Öffnung der „Lichtgrenze“. Die Ballonaktion zeichnete ereits seit dem 7. November mit 8.000 leuchtenden Ballons auf einer Länge von 15 Kilometern den Verlauf der Berliner Mauer nach. Jeder Ballon hatte einen Paten. Vor dem Brandenburger Tor wurden die Ballon-Paten zusätzlich von hohen Persönlichkeiten wie Michail Gorbatschow, Joachim Gauck, Lech Walesa, Wolf Biermann, Walter Momper oder Martin Schulz begleitet.

Nach dem imposanten Höhenfeuerwerk wurde bei Musik von Udo Lindenberg und Paul Kalkbrenner bis weit nach 21:00 Uhr gefeiert.

© RCR Nadin Hornberger

Bilder von der Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte Berliner Mauer:

Bilder vom Brandenburger Tor:

© RCR Laurenz Carpen

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

POWER RANGERS Action-Reboot ab 3. August auf DVD und Blu-Ray

IT´S MORPHIN TIME… Die POWER RANGERS sind zurück! Eine neue Generation junger Helden erobert ab dem 3. August 2017 auch das Home Entertainment auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und Digital. Zur Release verlost REDCARPET REPORTS tolle Preise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.