Home < Allgemein < Festlicher Nominiertenabend zum Deutschen Filmpreis 2015

Festlicher Nominiertenabend zum Deutschen Filmpreis 2015

Auf dem Weg zur LOLA trafen sich die für den Deutschen Filmpreis Nominierten am Samstag, den 26. April, beim Nominiertenabend, um noch einmal gemeinsam zu feiern, bevor es dann ins Rennen um die heiß begehrten LOLAs geht. Die Pan Am Lounge im 10. Stock des Eden-Hochhauses mit Blick auf die City West bot dafür den passenden Rahmen.

Unten am Roten Teppich trafen nach und nach die Gäste ein, darunter Katy Karrenbauer, Inka Friedrich, Christiane Paul, Burghart Klaußner, Laia Costa, Barbara Baum, Natascha Bonnermann, Hanno Koffler, Christian Friedel, Quirin Berg, Max Wiedemann, Johann von Bülow, Katharina Marie Schubert, Nele Müller-Stoefen, Rosa von Praunheim und Luise Heyer. Von den 75 Nominierten kamen immerhin 54 in die Pan Am Lounge.

Fotos © Daniel Hinz

Im Rahmen des Nominiertenabends wurde erstmals der Sonderpreis „Jaeger-LeCoultre Hommage an den Deutschen Film“ verliehen, mit dem künftig zwei Persönlichkeiten im Vorfeld der Filmpreis-Gala für herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet werden. Moderiert wurde der Abend von Jan Josef Liefers, der auch am 19. Juni durch die Gala am Funkturm führen wird.

In diesem Jahr erhielt die Schauspielerin Katy Karrenbauer den Preis in Form einer Armbanduhr für ihre herausragende künstlerische Leistung in Rosa von Praunheims Film HÄRTE. Es ist übrigens der erste Preis in der Karriere der Schauspielerin, die vielleicht auch deshalb besonders gerührt war. Der Schauspieler Alexander Fehling wurde für seine feinfühlige Darstellung des Staatsanwalts Johann Radmann in IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS geehrt. Die Preisträger wurden von einer Fachjury aus den Filmen der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis ermittelt.

Fotos: © Clemens Bilan / Getty Images for Deutsche Filmakademie e.V.

Der DEUTSCHE FILMPREIS wird am 19. Juni 2015 im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Die von Jan Josef Liefers moderierte Gala wird am selben Abend um 22:45 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Die ENERGY MUSIC TOUR 2017 mit Felix Jaehn, Dua Lipa u.a. am 2. September in Berlin

Am 2. September 2017 steigt in der Berliner Kulturbrauerei das Gratis Open Air-Konzert „ENERGY MUSIC TOUR 2017“ mit Felix Jaehn, Dua Lipa & weiteren ENERGY-Acts. REDCARPET REPORTS verlost 3 x 2 Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.