Home < Ankündigung < BENJAMIN RICHTERs GRAND MOMENTUM

BENJAMIN RICHTERs GRAND MOMENTUM

Am 10. April erschien das Debütalbum von Benjamin Richter: THE GRAND MOMENTUM. Dies ist zwar sein erstes Album als Solo-Künstler, aber Benjamin Richter ist alles andere als ein Neuling im Musikgeschäft. Richter, der 1981 im Rheinland geboren wurde, hatte bereits im Elternhaus ständig mit klassischer Musik zu tun und erlernte früh das Klavierspielen

Auch während des Philosophiestudiums war die Musik sein ständiger Begleiter. In den vergangenen zehn Jahren tauchte sein Name im Zusammenhang mit diversen Bands und Projekten aus Rock und Pop auf. So spielte er mit Krypteria, Butterfly Coma, Marc Terenzi, The Mercury Arc und stand als Produzent für Emil Bulls, Moonspell und Caliban hinter den Reglern. Für diverse Shows in Freizeitparks steuerte er den Soundtrack bei.

Mit seinem Debütalbum „The Grand Momentum“ beginnt nun ein neuer Abschnitt. Benjamin Richter war schon immer Grenzgänger zwischen E- und U-Musik. In den 12 Songs auf seinem Album verbindet er Elemente aus verschiedenen Genres zu einem atmosphärischen stilübergreifenden Mix. Dabei nimmt er Anleihen sowohl aus der klassischen Musik (Beethoven), der Filmmusik (Hans Zimmer) oder dem Synthi-Pop von Depeche Mode. Gemeinsam mit Produzent Bernd Wendlandt (Silbermond, Glasperlenspiel, FAUN) kreiert Benjamin Richter einen Sound, der im Kopf des Hörers musikalische Bilder entstehen lässt. Richters Musik wirkt mal schwerelos leicht, ein anderes Mal bedrückend schwermütig oder auch dynamisch und mitreißend. Eins ist sie immer: Emotional, denn für Richter selbst ist Musik „Klima der Seele“.

Am 11.5. um 18:30 Uhr ist Benjamin Richter zu Gast im Apple Store Berlin, es wird einen 40-minütigen Talk und 30 Minuten  Live-Musik geben.

Apple Store
Kurfürstendamm 26
10719 Berlin

THE GRAND MOMENTUM erschien am 10.04.2015 bei TRICK OR TREAT RECORDS

Songliste:
1. The Grand Momentum
2. Hollow Life
3. Enjoy The Silence Sonata
4. piano morte
5. Fuga Magica
6. Per Aspera Ad Astra
7. Der Kummer, der nicht spricht…
8. Wiegenlied
9. Nebula
10. Salvation Serenade
11. Lost In A Haze Of A Dream
12. Zeit des Erwachens

0888750522627

RCR Christian Behring

Berlin, 04.05.2015

About Christian

Christian Behring

Check Also

Deutschlandpremiere von FERDINAND – Geht STIERisch ab!

Am 7. Dezember 2017 eroberte der sanfte Riese Ferdinand bei der Deutschlandpremiere die Herzen der kleinen und großen Besucher im Zoo-Palast in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.