Home < Ankündigung < EUROPE mit WAR OF KINGS jetzt als Special Edition

EUROPE mit WAR OF KINGS jetzt als Special Edition

„The Final Countdown“ – das Lied, das jedem sofort einfällt, wenn er den Namen Europe hört. Das nächste, was jedem 2. danach durch den Kopf schießt, ist die Frage „Ach, die gibt es noch?“ Und die Antwort lautet: Es gibt sie wieder!

1986 wars, als die Schweden weltweit die Charts stürmten. „The Final Countdown“ erreichte in 26 Ländern die Spitzenposition der Hitparaden. Sowohl Single als auch Album verkauften sich jeweils mehr als 7 Millionen Mal! Der Nachfolger „Out Of This World“ (1988) ging immerhin noch 2 Millionen Mal über den Ladentisch. Einen richtigen Hit schaffte die Band aber nicht mehr. Auch live wollten EUROPE immer weniger Fans sehen. Deshalb trennte man sich nach der 1991-er Tour und jeder ging seiner Wege.

2004 dann die Überraschung: die Band fand sich in der Erfolgsbesetzung von 1986 wieder zusammen. „Start From The Dark“ hieß bezeichnenderweise das Comeback-Album. Mit „Last Look At Eden“ schafften sie in ihrer Heimat 2009 sogar den Sprung auf Platz 1 der Charts. Mit „Bag Of Bones“ gelang ihnen 2012 auch wieder der Einstieg in die Hitparaden in England und Deutschland.

Im März diesen Jahres erschien ihr nunmehr 10. Studioalbum „War Of Kings“, das es inzwischen in mehreren europäischen Ländern in die TOP 10 schaffte. Alle Diejenigen, die nur die alten EUROPE kennen, dürfen sich überraschen lassen vom neuen EUROPE-Sound. Der ist allerdings ein eher alter: Vom ersten Ton an meint man, das falsche Album eingelegt zu haben. Die Stimme von Joey Tempest klingt tiefer, Gitarrenriffs und Hammond-Orgel lassen einen eher an Deep Purple oder noch viel mehr an Rainbow denken, genauso wie das Schlagzeug auch an Cozy Powells Spiel erinnert. Überhaupt der Sound des Albums: wenn man es nicht besser wüsste, könnte man es für ein Werk aus den 70ern halten, aus der Hochzeit des Hard Rock.

europe
Am 27. November 2015 erschein nun eine Special Edition von „War Of Kings“, die als Bonus den kompletten Live-Mitschnitt vom Auftritt in WACKEN 2015 enthält. Das Set kommt in 3 Formaten: Ecolbook CD+DVD, Ecolbook BluRay+CD, Limited Edition Deluxe Package mit War of Kings CD + DVD + BluRay und Fotobuch) und eine Audio Version des Wacken Aufrittes.


Die Band befindet sich derzeit auch noch auf ihrer Europa-Tournee.

Zu EUROPE gehören aktuell: Joey Tempest (Gesang), John Norum (Gitarre), John Leven (Bass), Mic Michaeli (Keyboards), Ian Haugland (Schlagzeug).
EUROPE WAR OF KINGS TOUR DATES:

02/11/2015 Astra / Berlin / GERMANY
03/11/2015 Progresia / Warsaw / POLAND
04/11/2015 Compensa Concert Hall / Vilnius / LITHUANIA
21/11/2015 Zenith Arena / Lille / FRANCE
22/11/2015 Muziekcentrum / Enschede / NETHERLANDS
23/11/2015 Trix Hall / Antwerp / BELGIUM
24/11/2015 Bercy Arena / Paris / FRANCE
26/11/2015 Zenith Europe / STRASBOURG / FRANCE
27/11/2015 Z7 / Pratteln / SWITZERLAND
28/11/2015 Alcatraz / Milan / ITALY
30/11/2015 Halle Tony Garnier / Leon / FRANCE
01/12/2015 Park and Suites Arena / MONTPELLIER / FRANCE
07/12/2015 Estragon / BOLOGNA / ITALY
03/12/2015 Patinoire Meriadeck / BORDEAUX / FRANCE
04/12/2015 Zenith / TOULOUSE / FRANCE
06/12/2015 Palais des Sports / GRENOBLE / FRANCE

Quelle: mcs-berlin/Hell Back Recordings / EUROPE

Konzertfotos gibt es für redaktionelle Zwecke in druckfähiger Qualität bei www.pop-eye.de
© RCR Christian Behring, Berlin 08.11.2015

About Christian

Christian Behring

Check Also

Die Musik von Mia Aegerter ist NICHTS FÜR FEIGLINGE

Die Schweizer Künstlerin Mia Aegerter veröffentlicht am 26. Mai 2017 ihr Album „Nichts für Feiglinge“. Der Titel des Albums ist auch Programm für das Leben und die Karriere der Schweizerin. Mia Aegerter hat sich in ihrem Leben schon in vielen Berufen ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.