Home < Ankündigung < Läuft bei euch „Läuft bei euch“?

Läuft bei euch „Läuft bei euch“?

Noch macht es keinen Sinn, diese Frage zu stellen – denn das neue Album der WISE GUYS „Läuft bei Euch“ erscheint erst am 04. September 2015. Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass ihr Album „Achterbahn“ erschien, das überaus erfolgreich war und bis auf Platz 2 der Charts kletterte. Die erste Singleauskopplung „Selfie“ ist bereits seit Wochen erhältlich. Mit „Teufelskreis“ ist seit vergangener Woche der 2. Albumtrack zu hören und auf YouTube zu sehen. Ab Freitag kann man das neue Album der WISE GUYS mit den insgesamt 11 Liedern überall kaufen.


Wieder einmal zeigen die WISE GUYS, dass man Kritik auf humorvolle, ironische Weise üben kann, z. B. wenn sie in „Gaffen“ davon singen, dass Schaulustige erst einmal ein Foto machen müssen, bevor sie sich um Unfallopfer kümmern. Überhaupt haben es ihnen die neuen Medien angetan – in „Selfie“ geht es um Jemanden, der süchtig danach ist, sich selbst und alles um ihn herum ins Netz zu stellen, in „Tim“ dagegen geht es um ein Mobbingopfer. Dabei wissen die WISE GUYS, dass sie die Welt nicht verändern können, aber sie wollen sich ihrer Verantwortung stellen und die Menschen zum Nachdenken bringen: „Denn seiner Verantwortung als Künstler muss man sich schon bewusst sein“, so Daniel „Dän“ Dickopf, „gerade in unserer beschleunigten Zeit haben wir von der Bühne herab schon Möglichkeiten, etwas anzustoßen. Doch sind auch wir keine perfekten Menschen, aber wenn wir lebensbejahend, voller Ironie ein paar kleine Provokationen im Brecht’schen Sinne setzen, können wir im nächsten Lied umso heftiger die Sau raus lassen (das wird im Stück „Lass die Sau raus!“ auch gleich thematisiert) und die Leute zum Abrocken und zum Tanzen bringen.“
Apropos neu: erstmals betätigt sich ihr jüngstes Mitglied Andrea Figallo als Komponist („Tim“). Damit nicht genug – er zeichnet auch als Produzent für das Album verantwortlich und erntet dafür das Lob seiner Bandkollegen: „Er hat es geschafft, dass im Aufnahmestudio eine Atmosphäre wie nie war“, ist Daniel „Dän“ Dickopf voll des Lobes, „wir hätten nicht gedacht, dass unser Gemeinschaftsgefühl noch steigerungsfähig ist. Seit diesem Studioaufenthalt wissen wir es!“

WiseGuys_lbe2015-cover-gross
Für alle, denen das neue Album allein noch nicht genügt, gibt es noch eine gute Nachricht: ab 11. September sind die WISE GUYS wieder live zu erleben:
AUSGEWÄHLTE TOURDATEN:

11.09.2015 Leipzig, Werk 2
24.09.2015 Dortmund, Konzerthaus
02.10.2015 Mainz, Rheingoldhalle
04.10.2015 Regensburg, Audimax
24.10.2015 Siegen, Siegerlandhalle
29.10.2015 München, Tonhalle
05.11.2015 Münster, Halle Münsterland
08.11.2015 Hamburg, CCH
12.11.2015 Mannheim, Rosengarten
20.11.2015 Hannover, Capitol
28.11.2015 Wien,Konzerthaus
12.12.2015 Kempten, BigBox
20.12.2015 Bonn, Beethovenhalle
18.02.2016 Düsseldorf, Tonhalle
20.03.2016 Stuttgart, Liederhalle

Foto/ Cover: Polydor/WISE GUYS/G.Kollmeier/H.Wichelmann

© RCR Christian Behring, 31.08.2015

About Christian

Christian Behring

Check Also

Classic Open Air in Berlin

Vom 20. bis 24. Juli findet das Musikfestival zum 25. Mal unter freiem Himmel auf einem der schönsten Plätze Europas statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.