Breaking News
Home < Gewinnspiel < REVOLVE – Alles dreht sich bei John Newman

REVOLVE – Alles dreht sich bei John Newman

„REVOLVE“ – ist der Titel des 2. Albums von John Newman, das gerade erschienen ist. Zwei davon haben wir für Euch zur Verlosung!

Die ersten Ideen sammelte John Newman bereits, als er noch an „Tribute“ arbeitete. John wollte ein Logo für sein neues Album designen, auch wenn es für das Album noch keinen Namen gab. Er wusste, dass es aussehen soll wie ein Fashion-Logo und dass die Kreise den Zyklus des Lebens widerspiegeln sollen. „Wir leben nach Modellen und richten uns nach Abläufen. Jeder von uns rotiert“. Das sind die Eingangsworte zum Album, gesprochen vom englischen Schauspieler Idris Elba. Das ist auch das Grundthema des Albums, um das sich alle Geschichten drehen.

Seit dem Debüt mit „Tribute“ sind gerade einmal zwei Jahre vergangen. Für das Album bekam er Gold- und Platin-Auszeichnungen. Bei uns verhalfen ihm die Songs „Love Me Again“ und „Cheating“, die beide im Film „Fack ju Göhte“ zu hören sind, zu großer Popularität. In der Zwischenzeit hatte er einen weiteren Hit: „Blame“, eine Zusammenarbeit mit Calvin Harris (Als Bonus auf der Deluxe-Ausgabe). Dafür gab es bei uns GOLD, in UK und USA sogar PLATIN. Nun also das oft schwierige 2. Album. Nicht so bei John Newman. Er verfolgt seinen Weg noch konsequenter. Das Album ist wie aus einem Guss. Der Sound noch eindeutiger von Soul, Gospel und Funk geprägt. Unterstützung hat er sich von erfahrenen Musikern und Produzenten aus den USA geholt, dabei sind sein Co-Produzent Greg Kurstin (Sia, Beyoncé, Ellie Goulding), der legendäre Charlie Wilson von The Gap Band, Jack Splash und die Bläser von Jerry Hey (bekannt für seine Aufnahmen zu Michael Jacksons „Thriller“).

Ausgelöst durch die Trennung von seiner Freundin Ella Eyre, die bei „Tribute“ noch als Sängerin beteiligt war, ging John Newman im Frühjahr 2015 nach L.A. und bezog eine Wohnung am Flicker Way. „Ich erinnere mich daran, wie ich nach den Aufnahmen für eine Zigarette rausging“, erzählt John. „Ich dachte mir ‚Das ist so surreal, ich bin in L.A. und arbeite gerade an meinem zweiten Album. Ich mache das gerade wirklich…'“.

Aufgenommen wurde „Revolve“ Song für Song in L.A., London und Miami. Das hat er sich von seinem Freund Calvin Harris abgeschaut. Jeder Song wurde fertig gestellt, bevor der nächste angefangen wurde. „Es ist meine Hoffnung, dass „Revolve“ einen Hit nach dem anderen bietet,“ sagt er. „Es fühlt sich an als befinde ich mich an einem Ort, an dem ich mich bewährt und meinen Groove gefunden habe. Ich sitze nicht da und denke, dass ich toll bin: Ich sitze da und bin stolz auf die Musik, die ich mache.“

"John NEWMAN", Konzert in der Kulturbrauerei, Berlin, 15.08.2015

Zu den Höhepunkten des Albums gehört ohne Zweifel „Tiring Game“ mit Charlie Wilson als Gastsänger – eine hochexplosive Mischung, von der man sich auch im dazugehörigen Video überzeugen kann. Aber auch die Vorab-Single „Come And Get It“ hat einen Groove, der den Hörer mitreißt und nicht stillsitzen lässt, mit dem Pfeifensolo und der funky Gitarre beweist er einmal mehr seinen Sinn für ausgefeilte und originelle Arrangements. So könnte man jeden Song durchnehmen, es ist kein Ausfall zu finden. Inklusive Intro elf klasse Songs zum Grooven, Tanzen oder Mitsingen und auf jeden Fall für die gute Laune.

Davon überzeugen konnten sich einige tausend Berliner Fans bei einem Kurz-Auftritt von John Newman auf der Energy-Music-Tour-Bühne in der Berliner Kulturbrauerei am 15. August 2015. Dort legte er einen fulminanten Auftritt hin und präsentierte bereits die ersten Songs aus dem neuen Album.

Revolve-Album

REDCARPET REPORTS
verlost
2 CDs
„REVOLVE – John Newman“

Um an unserer Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Mail an: Gewinnspiel(at)RedCarpetReports.de mit den Stichworten „John Newman“. Die Gewinner werden nach Ablauf der Teilnahmefrist am 10. November 2015 per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeschluss der Verlosung von RedCarpetReports ist der 10. November 2015. Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus.
Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Quelle: Universal Music/ John Newman
© RCR Christian Behring, 21.10.2015

About Christian

Christian Behring

Check Also

Welshly Arms in Berlin

Am kommenden Samstag spielt die US-amerikanische Rock- und Bluesband aus Cleveland, Ohio, in Berlin. REDCARPET REPORTS verlost 2 x 2 Tickets für das Konzert im Frannz-Club.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.