Home < Konzert < „Wanda“ heißt die Band der Stunde

„Wanda“ heißt die Band der Stunde

Mit „(Amore in) Bologna“ erobert die österreichische Band WANDA gerade die Herzen der deutschen Radiohörer, denn es gibt wohl kaum einen Sender, der an diesem Ohrwurm vorbeikommt. Gleichzeitig ist die Band auf Tour durch die großen Konzerthallen Deutschlands – noch allerdings als Support für KRAFTKLUB. Vor dem Konzert in der Berliner Max-Schmeling-Halle am vergangenen Freitag hatten wir kurz Gelegenheit zu einem Gespräch mit Marco Michael WANDA. Sie freuen sich total darauf, vor 10.000 Fans zu spielen, die für sie dann zu einer riesigen lebendigen Masse werden.

Es war zwar auch toll, im Februar drei ausverkaufte Konzerte im Badehaus zu haben, aber sie würden sich noch mehr freuen, wenn von Jahr zu Jahr mehr Fans kommen würden und ihnen eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die von Kraftklub gelänge. Angesprochen auf die bevorstehende „AMADEUS“-Preisverleihung (der österreichische „Echo“), wo sie in gleich fünf Kategorien nominiert sind (Radio-Preis, Band des Jahres, Album des Jahres, Song des Jahres, Alternative Pop/Rock), erklärte Wanda, es ist schön, diese Preise zu bekommen, denn dann könnte jedes Band-Mitglied sich einen ins Regal stellen, aber wichtiger ist ihnen, dass die Fans ihre Musik mögen und ihre Musik kaufen oder ins Konzert kommen.

Seit 3. März steht fest, dass sie den FM4-AWARD bekommen und deshalb auch live bei der Preisverleihung am 29.03.2015 in Wien auftreten werden. So ganz fassen können sie den Erfolg, der ihnen gerade zufliegt, noch nicht, denn noch vor einem Jahr kannte sie kaum jemand. Dann erschien im Oktober 2014 ihr Album „Amore“ und stieg sofort bis auf Platz 13 der österreichischen Album-Charts und hält sich seitdem ununterbrochen in den Top 20. Inzwischen steht das Album kurz vor „Gold“-Status. Überraschend kommt der Erfolg des Albums für die Band vor allem deshalb, weil sie das Album für ganze 900 Euro eingespielt haben. Erfolgsdruck verspüren sie deshalb aber nicht, eher genießen sie das, was gerade passiert.

Wer die Band live erleben möchte, kann dies noch auf der KRAFTKLUB-Tournee tun:

11.03.2015 Hamburg, Sporthalle (Ausverkauft!)
Außerdem gab FourArtists diese Woche die Daten für die Herbsttour 2015 bekannt:

27.11.2015 Heidelberg | Halle 02
29.11.2015 Erlangen | E-Werk
01.12.2015 Hannover | Capitol
02.12.2015 Bremen | Modernes
03.12.2015 Dortmund | FZW
05.12.2015 Leipzig – Täubchenthal
10.12.2015 Zürich | Dynamo

Wanda sind:
Gesang – Marco Michael Wanda
Gitarre – Manuel Christoph Poppe
Klavier – Christian Hummer
Bass – Reinhold Weber
Schlagzeug – Lukas Hasitschka

Das Album „AMORE“ erschien im Oktober 2014 bei: Problembär Records

 

RCR Christian Behring, 08.03.2015 in Berlin

Titelbild / Gruppenfoto Copyright: Flo Senekowitsch/Wolfgang Seehofer

About Christian

Christian Behring

Check Also

Classic Open Air in Berlin

Vom 20. bis 24. Juli findet das Musikfestival zum 25. Mal unter freiem Himmel auf einem der schönsten Plätze Europas statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.