Home < News < DER KRIMINALIST ermittelt wieder

DER KRIMINALIST ermittelt wieder

Nahe der Autobahn wird ein abgestellter Van aufgefunden. In dem Van befinden sich vier Leichen. Drei davon stammen aus einem Bestattungsunternehmen, die vierte ist die Tochter des Bestatters. Hier beginnen die Ermittlungen des Kriminalisten-Teams von Hauptkommissar Bruno Schumann alias Christian Berkel. Neben ihm gehören die Ermittler Kommissar Max Winter (Janek Rieke), Kommissarin Esther Rubens (Anna Blomeier), Kommissarin Inge Tschernay (Antonia Holfelder) und Gerichtsmediziner Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen) zum Team.

"DER KRIMINALIST", Photocall am Set in Berlin, 29.06.2015

Am Montag gab es ganz im Norden von Berlin in der Nähe der Autobahn einen Fototermin. Am Set trafen wir neben den Darstellern auch den Regisseur Filippos Tsitos. Wie üblich hat alles länger gedauert als geplant, bis es dann endlich losging. Die Darsteller mussten erst noch in Kostüm und Maske gesteckt werden. Dafür konnten wir sie in verschiedenen Konstellationen und Positionen fotografieren. Da das Team mitten in den Dreharbeiten steckt, hatten wir leider keine Gelegenheit, dieseweiter zu verfolgen oder Interviews zu führen.

„Der Kriminalist“ ist eine Serie des ZDF und SRF 1, ein sogenannter „ZDF-Freitags-Krimi“. Die Serie gibt es seit 2006, bisher wurden 10 Staffeln gezeigt. Im Juli wiederholt das Zweite freitags um 20.15 Uhr vier alte Folgen, in denen anfangs noch Frank Giering an der Seite von Christian Berkel zu sehen ist. Seit Mitte der 5. Staffel und dem Tod Gierings ermittelt Janek Rieke als Kommissar Winter zusammen mit Christian Berkel. Neben ihm sind nur noch Susan Anbeh als seine heimliche Geliebte und Staatsanwältin und Antonia Holfelder als Inge Tschernay in Nebenrollen von Anfang an dabei. Unter den Regisseuren finden sich neben Sherry Hormann und Torsten C. Fischer (1. Staffel), Thomas Jahn und Christian Görlitz. Filippos Tsitos war erstmals in der 6. Staffel dabei. Nach seinem Spielfilmdebüt „My sweet Home“ (2001) hat er vorwiegend Krimis fürs deutsche Fernsehen inszeniert, u.a. TATORT, KDD – Kriminaldauerdienst, Stolberg.

Bisher entstanden seit 2006 70 Folgen, die letzte strahlte das ZDF am 27.03.2015 aus. Sendetermine für die neuen Folgen stehen noch nicht fest, erfahrungsgemäß kann man aber im Herbst damit rechnen.

Tipp:
03.07.2015, 20.15: Bluesgewehr
10.07.2015, 20.15: Eiskalter Tod
17.07.2015, 20.15: Schlaflos
24.07.2015: 20.15: Ruhe in Frieden

Die Staffeln 1 und 2 sind im Handel als DVD erhältlich.

 

© RCR Christian Behring, 30.06.2015

About Christian

Christian Behring

Check Also

Shan Rahimkhan feiert True Berlin #5

Bereits zum fünften Mal lud Starfrisör Shan Rahimkhan Freunde und Prominente ein. Das Sommerfest vor dem Salon am Kurfürstendamm fand unter dem Motto „True Berlin #5“ statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.