Home < Allgemein < Neuer Stern am Modehimmel: Xavi Reyes

Neuer Stern am Modehimmel: Xavi Reyes

Xavi Reyes gewann den begehrten Mercedes-Benz Fashion Talent Award auf der letzten Mercedes-Benz Fashion Week in Madrid und durfte nun seine SS16 Kollektion in unserer Modehauptstadt präsentieren. Eingeladen wurde er von Mercedes-Benz und Elle, die zusammen den hochbegabtesten Modenachwuchs fördern und in der vergangenen Woche bereits zum zehnten Mal einem talentierten Designer die Chance gaben, in Berlin seine Mode dem Fachpublikum vorzuführen.

Wir haben vorab mit dem Ausnahmetalent gesprochen:

Welche Geschichte erzählt deine neuste Kollektion und was hat sie geprägt?

Ich muss zugeben, dass es einfach war für mich diese Kollektion zu kreieren, weil ich, zu dem Zeitpunkt als ich damit anfing, in dem Dorf meiner Eltern war. Es ist eine sehr ländliche und idyllische Gegend. Als dann meine Großmutter anfing mir ein paar Tisch-und Taschentücher zu zeigen, die sie und meine Mutter bestickt hatten, kamen die Ideen schnell.

Ich kann also sagen, dass sie aus einer Art Tribute an meine Großeltern, meine Familie und meinem ganzen Dorf geboren ist.

Wie heißt die neue Kollektion?

Ich habe meine Kollektionen noch nie benannt. Ich verwende einfach den Namen der Saison und das Jahr, also die generische Art der Benennung.

Auf welche Farben setzt du?

Leichtes Blau, Grün, Nude, ein wenig Rot… Das waren die Farben, die ich bei meiner Großmutter gefunden habe.

Welche Materialien werden für die neue Linie verwendet?

Baumwolle, Seide, Öltuch, Netzvorhänge… Das waren die Stoffe, die ich bei meiner Großmutter gefunden habe.

Welche Schnitte prägen deine neue Kollektion?

Street, 70’s, ländlich und spanisches Folkore.

Was sind die Unterschiede zu den anderen Herbst/Winter-Kollektionen und auf welche Gemeinsamkeiten setzt du?

Der Hauptunterschied ist natürlich das Konzept. Außerdem habe ich andere Stoffe und Farben verwendet. Ähnlichkeiten gibt es bei den Mustern und den Unisex Silhouetten.

Wenn deine Kollektion einen Filmtitel tragen müsste. Welchen würdest du wählen?

Der Filmtitel für diese Kollektion ist noch nicht geschrieben worden 😉

Welches Lied passt am besten zu deiner neuesten Kreation?

La Prohibida – Baloncesto

Welches ist dein Lieblingsteil der Kollektion?

Die gestreifte Strick-Schlaghose in Weiß und Grün.

Denkt man an gestickte Tisch-und Taschentücher der Großmutter, bringt man damit im ersten Augenblick wahrscheinlich nicht gerade coole Mode in Verbindung. Das spanische Talent Xavi Reyes hat ein Händchen für aus alt mach neu. Seine Modelle sind jung, frisch und alles andere als altmodisch. Auch wenn man seinen Kreationen die Inspirationsquelle ansieht: cool sind sie irgendwie doch. Mal was anderes, mal was Ausgefallenes, mal etwas, das sonst keiner hat. Xavi Reyes hat den Sachen seiner Großmutter eine eigene Handschrift verliehen und daraus tragbare Mode gemacht.

© Jill-Sillina Mews

Photos by Peter Michael Dills/Getty Images for IMG

About René

René du Vinage ist Autor, Fotograf und Übersetzer und lebt nach Paris und London nun in Berlin. Sein Motto: "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen".

Check Also

Anna Loos, Marie Isabel Kirmes, Bundesinnenminister Thomas de Maiziere, Saskia Juergens, Steffen Juergens, Kevin Batzler, Juergen Tonkel, Marcel Maerkisch, 16. Verleihung des XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen

XY-Preis 2017 – Gemeinsam gegen das Verbrechen

Im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin ehrte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière am 17. Oktober 2017, als Schirmherr vier Preisträger mit dem "XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.