Home < Ankündigung < Endlich – neues Album und Konzerte von GLEIS 8

Endlich – neues Album und Konzerte von GLEIS 8

Endlich! Endlich ein neues Lebenszeichen der Band um Anna R.! Endlich ist es so weit! Am 12. Februar 2016 erscheint das 2. Album von GLEIS 8. Wir haben 3 Alben für Euch bekommen! Endlich – das ist auch der Titel des neuen Album. Endlich heißt aber auch, nichts auf unserer Welt ist für die Ewigkeit. Gerade in diesen Wochen wird diese Erkenntnis ein ums andere Mal bestätigt – Lemmy, Natalie Cole, David Bowie, Glenn Frey haben uns verlassen.

Gleis-8_Bellafonte_sw_0449
Auch GLEIS 8 mussten Abschied nehmen. 2013 starteten GLEIS 8 als Quartett: Anna R. und Lorenz Allacher aus Berlin und Manne Uhlig und Timo Dorsch aus Hamburg fanden zusammen. Da man ständig zwischen Berlin und Hamburg per Zug pendelte, kam man auf den Band-Namen: Gleis 8. „Bleibt das immer so“ hieß das Debüt-Album. Die Konzerte der Tour waren schnell ausverkauft, in Berlin gab die Band vier Zusatzkonzerte. Natürlich waren es vor allem die ROSENSTOLZ-Fans, die Anna endlich wieder live sehen und ihre Musik hören wollten. Der Erfolg, der Zuspruch der Fans bestärkte die Musiker auf ihrem eingeschlagenen Weg. Folgerichtig begab sich die Band ins Studio, um ein neues Album aufzunehmen. Dahinein platzte die Diagnose, dass Manne Uhlig und Lorenz Allacher an Krebs erkrankt sind. Manne hat den Kampf gegen die Krankheit gewonnen – Lorenz leider nicht. Die drei übrigen Mitglieder beschlossen, fortan zu Dritt weiterzumachen. Anna: „Wir vermissen ihn sehr, aber natürlich haben wir weiter gemacht. Das hätte Lorenz auch so gewollt, denn GLEIS 8 war sein letztes Baby. Es gibt nun kein viertes Bandmitglied mehr und auch auf der Bühne nimmt niemand seinen Platz ein. Das verteilt sich nun auf die Musiker, die da sind. Die müssen halt alle ein bisschen mehr machen.“

Gleis_8_Endlich_rgb_1420px_800
So hat das neue Album eine ganze andere Richtung bekommen. Auf ENDLICH verarbeiten GLEIS 8 die Erlebnisse der vergangenen Jahre. Die Texte sind persönlicher, autobiografischer: Es geht um Abschied, Neuanfang, Verlust, Verlassen und Verlassen werden, aber auch darum, den eigenen Weg zu finden, sich nicht unterkriegen zu lassen, und nach einem Verlust wieder aufzustehen.
Das Album ist sicher melancholischer als der Vorgänger, mehr Moll als Dur. Aber darin liegt auch die eigentliche Stärke von GLEIS 8, so stellt es auch Anna selbst fest: „Es ist für uns nun mal leichter, traurige Songs als fröhliche zu machen. Man findet schönere Bilder. Und man findet ja auch im glücklichen Zustand selten Zeit, Songs zu schreiben. Dann hat man schon genug damit zu tun, glücklich zu sein.“

Gleis_8_trotzdem_750
Für GLEIS 8 bedeutet Melancholie nicht, das man traurig ist und in Selbstmitleid zerfließt. Die Lieder von GLEIS 8 bieten auch immer ein Stück Hoffnung, Aufbruch zu neuen Ufern, so wie in „Trotzdem“, der neuen Single: „Wir werden uns wiedersehen, auch wenn wir verloren gehen“. So thematisiert gleich der erste Titel des Albums „Alles auf Anfang“ den Neustart der Band, nun als Trio. „Das war ursprünglich ein langes Instrumental-Intro, das wir auf Tour gespielt hatten, zu dem wir alle nach und nach auf die Bühne kamen. Da haben wir dann alles reingepackt, was uns in den ersten beiden Jahren passiert ist. Und anschließend haben wir auf Neustart gedrückt!“, so Anna. Von Trennung, Abschied und Neuanfang handelt auch „Kein Zuhaus“: während es hier noch darum geht zu erkennen, dass man sich nichts mehr zu sagen hat („Du weißt nicht mehr was ich brauch“) dreht es sich in „Vorbei“ darum, diesen Neuanfang zu wagen, auch wenn man dem anderen dabei wehtut. („seit langer Zeit fühl ich mich wieder frei, ich steh auf Trümmern und Geröll… ich bin wieder dazu bereit, das alles hinter mir zu lassen“).

Gleis-8-Pressebild-2015_2

Das neue Album enthält auch einen Coversong. Mit RAMMSTEINs „Engel“ überraschen sie sicher viele Fans, denn musikalisch liegen Welten zwischen beiden Bands. Aber da Anna die Jungs von Rammstein gut kennt, hatte sie schon lange vor, einen Song zu covern und nach langer Suche diesen für sich gefunden. Das wohl schönste Geschenk machen Anna, Manne und Timo ihrem verstorbenen Freund postum mit dem „Lied zum Schluss“. Man kann sich kaum ein schöneres Abschiedslied als dieses vorstellen, in dem sie Lorenz ihre besten Wünsche mit auf den Weg geben („Du berettest mich auf Deiner Reise, den Rest muß ich alleine geh`n, Ich wünsch Dir eine gute Reise, nimm die Träume mit, dann werden sie wahr …“). „Lied zum Schluss“ ist der letzte Song, an dem Lorenz mitgeschrieben hat und die Demo-Bläser eingespielt hat. Ein wirklich schönes melancholisches Abschiedslied. Der Song wird sicher auch den Weg in die Konzerthallen finden und dort den Schlussakkord bilden.

Mehr zum neuen Album im Interview mit AnNa R.

Die Tournee:
20.04.2016 Stuttgart / Im Wizemann
22.04.2016 München / Technikum
23.04.2016 Kaiserslautern / Kammgarn
25.04.2016 Frankfurt / Batschkapp
26.04.2016 Leipzig / Werk2
27.04.2016 Dresden / Alter Schlachthof
29.04.2016 Zwickau / Das Ballhaus
30.04.2016 Erfurt / Stadtgarten
02.05.2016 Hamburg / Mojo
03.05.2016 Berlin / Astra

REDCARPET REPORTS

verlost

3 x das Album

„GLEIS 8 – ENDLICH“

Um an unserer Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Mail an: Gewinnspiel(at)RedCarpetReports.de mit den Stichworten „GLEIS 8“. Die Gewinner werden nach Ablauf der Teilnahmefrist am 25. Februar 2016 per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeschluss der Verlosung von RedCarpetReports ist der 25. Februar 2016. Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus.
Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet!

Quelle: UNIVERSAL Music / Add-on-Music /GLEIS 8 / Fotos: Bellafonte/ Caren Detje
© RCR Christian Behring, 20.01.2016

About Christian

Christian Behring

Check Also

Die ENERGY MUSIC TOUR 2017 mit Felix Jaehn, Dua Lipa u.a. am 2. September in Berlin

Am 2. September 2017 steigt in der Berliner Kulturbrauerei das Gratis Open Air-Konzert „ENERGY MUSIC TOUR 2017“ mit Felix Jaehn, Dua Lipa & weiteren ENERGY-Acts. REDCARPET REPORTS verlost 3 x 2 Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.