Home < Ankündigung < Wanda „Amore meine Stadt“ – Das neue Album

Wanda „Amore meine Stadt“ – Das neue Album

Am 21. Oktober 2016 erschien das nunmehr dritte Album von WANDA. „Amore meine Stadt“ ist nicht nur eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Wien. Es ist auch ein Geschenk an ihre Fans, die nach wie vor einfach nicht genug von dieser Band mit ihrem unvergleichlichen Wiener Schmäh bekommen. Was die Faszination von WANDA ausmacht, fasste die Süddeutsche Zeitung 2015 wie folgt zusammen: „Die Musik von Wanda ist ungefähr so, wie sich Hals über Kopf zu verlieben.“ Selbst der Musikexpress kommt aus dem Schwärmen nicht heraus: „Sie ziehen die Leute in den Bann mit ihrer Energie, spielen, trinken und rauchen, als gäbe es kein Morgen“. Die Leser des deutschen ROLLING STONE wählten sie 2015 zur Band des Jahres. In ihrer österreichischen Heimat sind sie die absoluten Superstars, für ihre beiden Studio-Alben heimsten sie in den letzten beiden Jahren 3 x Platin und 5 AMADEUS AWARDS  ein.

wanda

WANDA haben in den vergangenen Jahren unzählige Konzerte gegeben, angefangen in kleinen Wiener Keller-Clubs vor 20 Leuten bis zu den großen Hallen mit tausenden Plätzen. Und trotzdem war es für sie eine Herausforderung, als sie im April die Wiener Stadthalle mit 12.000 Fans füllen wollten. Schließlich ist Wien ihre Heimatstadt. Dort zu bestehen ist eben doch etwas Besonderes. Aber WANDA stellten sich der Herausforderung und schließlich wurde daraus ein mitreißender Triumphzug. Ihre Mischung aus Punk-Rock und Rock`n`Roll, gepaart mit ihrem unwiderstehlichen Wiener Schmäh, einer gewissen Art von Unverschämtheit und Naivität kann sich einfach niemand entziehen. Man muß die Jungs einfach mögen.

wanda_6076
WANDA – März 2015 als Support von KRAFTKLUB in Berlin.

Natürlich hat „Bologna“ auch viel damit zu tun. Der Song, der die Jungs quasi über Nacht bekannt gemacht hat. Überhaupt das erste Album. „AMORE“ enthält so viele gute Songs, egal ob „Luzia“, „Auseinandergehen“ oder „Kairo Downtown“. Nicht umsonst haben es bis auf „Jelinek“ (Warum der nicht?) auch alle auf die Live-DVD geschafft. Dementsprechend weniger sind es vom 2. Album „Bussi“ bei insgesamt 18 Songs (auf der CD sind es 16 Titel).

WANDA - März 2016 in der Columbiahalle
WANDA – März 2016 in der Columbiahalle

Genau wie die Band und ihre Musik ist auch der Live-Mitschnitt dieses Abends in der Wiener Stadthalle: Mal etwas zu hell, dann wieder etwas zu dunkel, die Kamera auch mal etwas wackelig, eben noch nicht so ganz vollkommen und perfekt. Wie ein roher Diamant. Aber genau das ist es auch, was diese Band ausmacht, dass die Jungs immer noch so sind wie in ihrer Anfangszeit, immer noch bei sich selbst sind und eben noch nicht vollkommen von der Musikindustrie vereinnahmt. Insofern ist dieser Mitschnitt so wie er ist, genau richtig. Ein Dokument, das die Band auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer noch kurzen Bandhistorie zeigt. WANDA ist angekommen auf den ganz großen Bühnen. Jetzt heißt es für Marco, Manu, Christian, Ray und Lukas Luft zu schnappen, Kraft zu tanken um nicht nachzulassen in der Qualität. Ihr drittes Studio-Album haben sie für 2017 angekündigt, und die nächsten Live-Termine stehen auch schon fest. Für Deutschland sind erst einmal Auftritte in eher kleineren Clubs angekündigt. Aber wahrscheinlich nehmen sie nur Anlauf auf die ganz großen Arenen….

WANDA - September 2016 im IFA Sommergarten
WANDA – September 2016 im IFA Sommergarten

Wanda live 2016 / 2017:

30.10.2016 Darmstadt, Centralstation Darmstadt – Halle EG

01.12.2016 Hohenems, Event Center

02.12.2016 Wiener Neustadt, Arena Nova

03.12.2016 Graz, Stadthalle Graz

10.12.2016 Linz, TipsArena Linz

21.12.2016 Salzburg, Salzburgarena

22.12.2016 Innsbruck, CONGRESS – Saal Dogana

10.03.2017 CH-Bern | Reitschule

11.03.2017 Osnabrück | Hyde Park

13.03.2017 Düsseldorf | Stahlwerk

14.03.2017 Dresden | Alter Schlachthof

15.03.2017 Augsburg | Kongress

18.03.2017 Rostock | M.A.U.

19.03.2017 Hamburg | Große Freiheit 36

21.03.2017 Saarbrücken | Garage

22.03.2017 Mannheim | Alte Feuerwache

23.03.2017 München | Tonhalle

25.03.2017 Potsdam | Waschhaus

Quelle: Universal Music / WANDAMUSIK

 

© RCR Christian Behring, 23.10.2016

About Christian

Christian Behring

Check Also

Ausverkauftes Konzert von Alvaro Soler

Samstag Abend war es so weit: Endlich konnten seine Berliner Fans Alvaro Soler in einem regulären Konzert live erleben, nach zwei Jahren Anlaufzeit! Bisher gab es nämlich nur einzelne Festivalauftritte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.