Home < Interview < NEUE KRIMIREIHE IM ERSTEN – WIR SPRACHEN MIT LENN KUDRJAWIZKI

NEUE KRIMIREIHE IM ERSTEN – WIR SPRACHEN MIT LENN KUDRJAWIZKI

Am 15. und 22. September 2016 jeweils um 20.15 Uhr zeigt Das Erste die neuen Kroatien-Krimis  „Der Teufel von Split“  und „Tod einer Legende“. Nach Venedig und Istanbul, Athen und Bozen folgt nun Split. Mit seiner historischen Altstadt, dem Hafen, der zerklüfteten Küstenlandschaft und dem mediterranen Flair bieten sich den Filmemachern jede Menge interessante Drehorte. Den Autoren war es aber auch wichtig, nicht nur die touristischen Highlights zu zeigen, sondern auch Geschichte, Kultur und Politik näher zu bringen. So spielt im ersten Film der Kroatienkrieg eine zentrale Rolle. Der ehemalige Offizier Ante Remic wird erstochen aufgefunden, alles sieht zunächst nach Raubmord aus. Als jedoch in die Wohnung der Witwe eingebrochen wird und alle Kriegsandenken gestohlen werden, glauben Kommissarin Branka Maric  (Neda Rahmanian) und ihre beiden Kollegen Barko (Kasem Hoxha) und Emil (Lenn Kudrjawizki), dass Kriegsverbrechen der wirkliche Grund für den Mord sind. In der Rolle als zwielichtiger Baulöwe und ehemaliger Kriegskamerad des Ermordeten überzeugt  einmal mehr Ralph Herforth. Als alter Freund und Verehrer von Branka Maric ist Aleksandar Jovanovic  zu sehen (aktuell im Kino in „COLLIDE“).

Im zweiten Fall geht es um den Tod des ehemaligen Fußballstars Goran Trevic. Unter Verdacht gerät sein Vater, der Fußballfunktionär Dragan Trevic (Miroslav Nemec), da die Tatwaffe aus seinem Tresor stammt. Doch bevor die Polizei ihn vernehmen kann, ist auch er tot. Politiker, Funktionäre und Polizeiführung fürchten einen Skandal und drängen  Kommissarin Maric, die Fälle schnell abzuschließen. Doch ihr geht das zu schnell, zumal der Obduktionsbefund von Goran Trevic neue Fragen aufwirft. Und welche Rolle spielt Gorans Witwe  Jasna (Nadeshda Brennicke) und was weiß der Journalist Stipe Rif (Stipe Erceg)?

Wir trafen Lenn Kudrjawizki an einem lauen Sommertag im Berliner Tiergarten und sprachen mit ihm über die Filme, die Dreharbeiten in Split, die angenehme Arbeit mit seinen prominenten und weniger prominenten Kollegen. Aber auch über sein Musikprojekt „Inciders“ und darüber, was ihm der Umweltschutz bedeutet, redeten wir mit ihm. Das Gespräch führte Claudia Dost.

DER KROATIEN-KRIMI: DER TEUFEL VON SPLIT

DAS ERSTE – Donnerstag, 15. September 2016, 20.15 Uhr

 

DER KROATIEN-KRIMI: TOD EINER LEGENDE

DAS ERSTE – Donnerstag, 22. September 2016, 20.15 Uhr

Regie:          Michael Kreindl

Drehbuch:  Christoph Darnstädt

Darsteller:  Neda Rahmanian, Lenn Kudrjawizki, Kasem Hoxha, Katja Studt, Juraj Kukura, Aleksandar Jovanovic,    Andreas Guenther, Ralph Herforth, Nadeshda Brennicke, Stipe Erceg, Miroslav Nemec

Quelle Fotos: DAS ERSTE / Erika Hauri

© RCR Christian Behring, 30.08.2016

About Christian

Christian Behring

Check Also

Super coole ATOMIC BLONDE Weltpremiere in Berlin

Mit dem Soundtrack der 80er im Gepäck feierte der Sommerblockbuster ATOMIC BLONDE in Anwesenheit von Charlize Theron, Sofia Boutella und Til Schweiger am 17. Juli 2017 seine Weltpremiere im Herzen Berlins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.