Home < Ankündigung < LOUKA geht im April wieder auf Tour – vorher sprach sie mit uns
LOUKA, Photo Call, Berlin, 23.03.2018

LOUKA geht im April wieder auf Tour – vorher sprach sie mit uns

LOUKA – das ist eine junge deutsche Sängerin, die 2017 ihr bemerkenswertes Debüt-Album vorlegte und damit nachdrücklich auf sich aufmerksam machte. Im September 2017 erschien ihr Album „LAMETTA“. Kurz darauf ging sie das erste Mal auf Tour mit ihren selbstgeschriebenen Songs. Zuletzt war sie im Februar und März mit Antje Schomaker unterwegs. Mitte April 2018 setzt sie ihre „Lametta“-Tour fort. Gemeinsam mit ihrer dreiköpfigen Band wird sie noch einmal acht Club-Konzerte geben (siehe unten).

In der Flut der Neuerscheinungen im vergangenen Herbst ist sie mir tatsächlich durchgerutscht. Da trifft es sich dann gut, wenn man ein paar Freunde hat, die sich auch für gute deutschsprachige Musik interessieren und einen dann auf solche Alben aufmerksam machen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Eine dieser Empfehlungen war eben jene LOUKA. Sie stand ganz oben auf einer Liste, die mir Alexa Feser mitgab. Und wie der Zufall es so wollte, stand LOUKA dann auch noch beim Konzert von Antje Schomaker im Berliner Magnet Club als Support auf der Bühne. So konnte ich mir auch schon einen kleinen Eindruck von ihren Live-Qualitäten machen. Im Anschluss an ihren Auftritt traf ich sie am Merchandise-Stand und konnte kurz mit ihr sprechen. Ich bekam dabei nicht nur das Album von ihr persönlich. Ich konnte auch noch einen Interview-Termin mit ihr vereinbaren.

Ihr Album hat mich vom ersten Ton an gepackt. Vor allem Songs wie „Dominosteine“ und „Utopia“. Ihr eigenwilliger Gesangsstil, dazu die ausgefeilten Arrangements und nicht zuletzt die poetischen Texte. Keinen einzigen Moment hatte ich das Gefühl, ein Debüt-Album vor mir liegen zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich hatte sofort den Eindruck, dass hier eine Künstlerin am Werk ist, die ganz genau weiß, wo sie steht und wohin ihr Weg sie führen soll.

Am Freitag, 23. März 2018 hatte ich Gelegenheit, sie ein wenig besser kennenzulernen. Ich sprach mit ihr zum einen über das Album, die Songs, unvergessliche Live-Auftritte, ob ein Song ihr besonders wichtig ist…

…und zum anderen darüber, was sie persönlich interessiert, ihr schönstes Konzerterlebnis, das letzte Album, das sie selbst gehört hat und und und…

LOUKA auf LAMETTA TOUR 2018:

22.04. – Hamburg NOCHTWACHE

23.04. – Osnabrück ROSENHOF FOYER

24.04. – Köln STUDIO672

25.04. – Saarbrücken GARAGE

27.04. – Leipzig NAUMANNS

28.04. – Berlin KANTINE BERGHAIN

30.04. – München CUCURUCU BAR

01.05. – Stuttgart CAFE GALAO

 

Louka, Lametta, cover

LOUKA – LAMETTA

Veröffentlichung: 2017 – FOUR Music / SONY Music

 

© Christian Behring im April 2018

About Christian

Christian Behring

Check Also

Reim, Meteor, Pressefoto 6_12

Matthias Reim – mit neuem Album auf Platz 3 der Charts

„METEOR“ heißt das neue Album von Matthias Reim, mit dem er sich nach 2 Jahren Pause zurückmeldet. Das Album stieg direkt auf Platz 3 in die deutschen  Album-Charts ein. Bei uns könnt ihr die CD gewinnen. Wir haben 2 Exemplare für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.