Breaking News
Home < News < Schach auf dem Brett und auf der Leinwand

Schach auf dem Brett und auf der Leinwand

Mit einem Schwung Presse und Fotografen fand am vergangenen Freitag im Kino International in Berlin die Premiere von Pawn Sacrifice statt. Die Premiere war gleichzeitig der Auftakt zur Weltmeisterschaft in Blitz- und Schnellschach, die bis zum 15. Oktober dauert. 50 Nationen gehen dabei mit insgesamt 200 Spieler an den Start. Damit gilt das Turnier als bedeutendstes in die Geschichte der FIDE, der Welt-Schach-Föderation, ein.

Mit dabei waren an diesem Abend Schauspielerin Eva Habermann, Moderatorin Annabelle Mandeng, Modeschöpferin Nanna Kuckuck, Moderator Patrice Bouèdibèla, Star-Tenor Tobey Wilson und Isa Gräfin Hardenberg den Film des Oscar-prämierten Regisseurs Edward Zwick, Schachlegende Boris Spassky und der amtierenden Schachweltmeisters Magnus Carlsen.
Viele Promis gaben sich außerdem begeistert vom Schachspielen und posierten auf dem roten Teppich mit den Figuren in der Hand.

Im Film selber spielen Tobey Maguire (40) als Bobby Fischer und Liev Schreiber (48) als Boris Spassky die Hauptrollen. Der Streifen zeigt den Kampf um den Schach-Weltmeister-Titel 1972, mitten im Kalten Krieg. Das exzentrische Wunderkind Fischer gegen das sensible Schach-Genie Spassky. Fischer, der 2008 starb, ging damals als Sieger vom Schachbrett.

© RCR Niklas Faralisch

About Niklas Faralisch

Ausergewöhnliche Orte entdecken, Stars aus der ganzen Welt treffen und dabei eine Menge Spaß habe sind die Ziele von Niklas Faralisch.

Check Also

MORD IM ORIENTEXPRESS

Mehrere Male musste die Premiere Corona bedingt schon verschoben werden, doch nun ist es endlich so weit. Am 24. Juli wird der "Mord im Orientexpress" voraussichtlich in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater Premiere feiern können. Katharina Thalbach wird in dem Stück nicht nur den Meisterdetektiv Hercule Poirot spielen, sondern auch Regie führen. Sie plant ein großes Kriminalspektakel mit Tochter Anna Thalbach und Enkelin Nellie Thalbach und den Kostümen von Guido Maria Kretschmer. Auch dabei Andreja Schneider, Nadine Schori, Tobias Bonn, Alexander Dydyna, Max Gertsch, Christoph Marti, Raphael Dwinger, Mat Schuh und Wenka von Mikulicz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.