Breaking News
Home < Allgemein < Wer ist DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT?
"Das Schoenste Maedchen Der Welt", Roter Teppich, CUBIX, Berlin, 22.08.2018

Wer ist DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT?

Im Film von Aron Lehmann heißt das schönste Mädchen der Welt Roxy.

Regisseur Aron Lehmann hat sich des historischen Stoffs von Edmond Rostand angenommen und die Geschichte um den bekannten Dichter mit der langen Nase kongenial in die deutsche Gegenwart transformiert. So wurde aus CYRANO DE BERGERAC Cyril, der Teenager und aus der großen Liebe Roxanne die freche Roxy. Seit die Geschichte um Cyrano und Roxanne 1897 erschien, ist sie nicht mehr von den Theater- und Opernbühnen wegzudenken und wurde bereits mehrfach für den Film adaptiert. Die bekanntesten Verfilmungen stammen aus den Jahren 1987 (ROXANNE – mit Steve Martin) und 1990 (Cyrano von Bergerac – mit Gérard Depardieu in der Titelrolle).

Jetzt hat sich Regisseur Aron Lehmann des Stoffs neu angenommen. Gemeinsam mit Lars Kraume und Judy Horney hat er das Drehbuch geschrieben.

„Das schoenste Maedchen der Welt“, Anke Engelke, Regisseur Aron Lehmann, Damian Hardung, Luna Wedler, Aaron Hilmer, Julia Beautx, Jonas Ems, Photo call am Roten Teppich, Cubix am Alexanderplatz, Berlin, 22.08.2018,

Der Film beginnt mit einem Poetry Slam. Den Battle gewinnt der „Maskenmann“ Cyril (Aaron Hilmer) haushoch. Als er dann aber seine Maske abnehmen soll, kneift er. Der Außenseiter hat nämlich keine Lust auf den Spott der anderen. Schon in der Schule muss er den jeden Tag ertragen. Alles nur wegen seiner riesigen Nase.

Am nächsten Tag soll es auf Klassenfahrt nach Berlin gehen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber Cyril hat Null Bock darauf. Dann passiert etwas Unglaubliches: Im Moment als es los gehen soll, taucht am Bus eine neue Mitschülerin auf und setzt sich auch noch neben ihn! Roxy (Luna Wedler) ist gerade von ihrer alten Schule geflogen. Die schlagfertige 17-Jährige verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Im Bus freundet sie sich mit Cyril an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril rechnet sich aber keine Chancen aus. Und tatsächlich, wegen eines Missverständnisses interessiert sich Roxy für den attraktiven Rick (Damian Hardung). Allerdings kriegt der keine drei Worte am Stück raus und stellt sich auch sonst eher blöd an.

„Das schoenste Maedchen der Welt“, Aaron Hilmer, Luna Wedler, Damian Hardung, Photo call am Roten Teppich, Cubix am Alexanderplatz, Berlin, 22.08.2018,

Dann bekommt  Cyril auch noch mit, dass Aufreißer Benno (Jonas Ems) hinter Roxy her ist. Allerdings will er Roxy nur flachlegen, weil er eine Wette zu laufen hat. Daraufhin fasst Cyril einen Plan: Um Benno die Tour zu vermasseln, muss er Roxy mit Rick verkuppeln. Er schreibt für Rick Songtexte und romantische WhatsApp-Nachrichten.

Wessen Plan geht am Ende auf? Wer bekommt das schönste Mädchen der Welt?

Aron Lehmann hat auf beeindruckende Weise den historischen Stoff in die Gegenwart transformiert. Vor allem die jüngere Generation wird den Film lieben. Nicht ganz unwesentlich dürften dafür die coolen Sprüche, Gags und Musik (von Konstantin „Djorkaeff“ Scherer und Robin Haefs) sein. Mobile Kommunikation per Smartphone, WhatsApp, SMS, YouTube, Likes, Mobbing, Poetry Slam, Hip-Hop, Rap-Musik – alles das, was die junge Generation beschäftigt, wird für den Film genutzt.

„Das schoenste Maedchen der Welt“, Damian Hardung, Luna Wedler, Aaron Hilmer, Anke Engelke, Julia Beautx, Jonas Ems, Photo call am Roten Teppich, Cubix am Alexanderplatz, Berlin, 22.08.2018,

Auch die junge Darsteller-Riege um EUROPEAN SHOOTING STAR Luna Wedler (BLUE MY MIND), Aaron Hilmer (Die Pfefferkörner, Schrotten, TATORT) und Damian Hardung (Club der roten Bänder, Transpapa) hat ganz sicher ihren Anteil daran. In weiteren Rollen sind die YouTube-Stars Jonas Ems und Julia Beautx als Klassenkameraden zu sehen. Anke Engelke (Ladykracher) und Heiko Pinkowski (Bettys Diagnose) sind Cyrils Eltern. Großartig auch Heike Makatsch (Hilde, Alles ist Liebe, TATORT) als resolute Klassenlehrerin und Johannes Allmayer (Stromberg, Männerherzen, Gladbeck) als das genaue Gegenteil.

Das schönste Mädchen der Welt kommt am 6. September 2018 in die Kinos.

Quelle: TOBIS / RIALTO / TELEPOOL

© Christian Behring im September 2018

About Christian

Christian Behring

Check Also

Bertelsmann Party 2018

Zur alljährlichen Party luden Liz Mohn und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe mehr als 800 Gäste in die noble Hauptstadt-Repräsentanz mit der exklusiven Adresse Unter den Linden 1 ein. Zahllose prominente Persönlichkeiten aus Medien und Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bevölkerten die vier Etagen, die jeweils einem anderen Motto gewidmet waren.