Breaking News
Home < Gewinnspiel < FOUGUE – Die neueste Entdeckung aus der Schweiz

FOUGUE – Die neueste Entdeckung aus der Schweiz

Am 7. September 2018 erscheint mit „A PRIMO“ das erste Album des Schweizer Sängers FOUGUE. Wir haben das Album 4 Mal für Euch da (s. unten).

FOUGUE, gesprochen „Fug“, hat gleich mehrere Bedeutungen. Es steht für Feuer, bedeutet aber auch Elan, Schwung, Energie oder Lebensfreude.

Genau diese Bedeutungen treffen auf die Musik von FOUGUE zu. Voller Gefühl, energiegeladen, mitreißend sind die Lieder seines Albums. FOUGUE, der eigentlich Florian Berger heißt, hat alle Energie in sein Debüt-Album reingesteckt. Schließlich hat er genau darauf hingearbeitet.

2014 hatte er mit einer ersten EP auf sich aufmerksam gemacht: „Landscapes Of My Heart“. Die Zeitungen in der Schweiz schrieben über ihn. Ein erster Achtungserfolg.

Konsequenterweise folgt nun das erste Album mit 13 selbst geschriebenen Songs.

„A PRIMO“ – das Erste, die Premiere, ein Anfang. Ein Auftakt, dem ganz sicher noch mehr Kapitel folgen werden. Ein Album, eine Stimme, die neugierig machen.

Musikalisch bewegt er sich zwischen vielen Genre hin und her: Soul, Funk, Chanson, Pop. Aber egal ob mitreißender Funk oder gefühlvolle Pop-Balladen, im Mittelpunkt steht immer seine große, gefühlvolle, raumfüllende Stimme.

Was FOUGUE von anderen Sängern weiter unterscheidet: Er hat sich keine fremden Autorenteams gesucht, die ihm passgenau Hits auf den Leib schreiben. Das Songwriting hat er komplett selbst erledigt. Damit nicht genug, hat er auch die meisten Instrumente selbst eingespielt. Lediglich für Bass und Bläser hat er sich Unterstützung geholt. Und dazu noch einen Produzenten, der von ihm sofort begeistert war. Sein Produzent Yann Rouiller über die erste Begegnung mit FOUGUE: „Die (Ideen) waren so völlig anders, ganz eigen, aber ich habe sofort das Potential erkannt.“ Seine Musik funktioniert einfach immer, ganz egal ob groß produziert oder akustisch am Klavier. „Als ich FOUGUE das erste Mal live hörte, war ich überrascht, wie er es schafft, mit fast Nichts eine ganze Halle mit sich zu ziehen. Klavier, starke Stimme, gute Songs, tiefe Texte und eine sehr besondere Energie.“

 Von diesem Singer-Songwriter wird man ganz sicher noch mehr hören. Er überzeugt auf Anhieb, ähnlich wie sein Landsmann FABER, der 2017 zu den Entdeckungen des Jahres gehörte.

 

REDCARPET REPORTS verlost

4 x die CD

„FOUGUE – A Primo“

 

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt uns bitte eine Mail an die Adresse Gewinnspiel(at)redcarpetreports.de mit dem Stichwort „FOUGUE“. Teilt uns bitte Euren Namen sowie Eure Adresse mit. Einsendeschluss ist der 20. September 2018.

 

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet! Teilnahmeschluss der Verlosung von REDCARPET REPORTS ist der 20.09.2018.

 

Künstler: FOUGUE

Single-Titel: „Believe Again“

Album-Titel: „A Primo“

Album-VÖ: 07.09.2018

Label: record JET

Fotocredits: Aline Fournier


© Christian Behring im September 2018

About Christian

Christian Behring

Check Also

Vikingur Olafsson – Ohne Bach wäre alles nichts

Víkingur Ólafsson veröffentlicht am 7. September 2018 sein zweites Album: Bach – eine forschende Annäherung an den Meister des Kontrapunkts, den zum einen Sinnlichkeit des Klangs, zum anderen kompromisslose Objektivität charakterisieren. REDCARPET REPORTS verlost das neue Album des isländischen Pianisten.