Home < Interview < MarieMarie im Gespräch zu ihrem neuen Album
"MARIEMARIE", Showcase, Muenzstudie, Berlin, 05.02.2018

MarieMarie im Gespräch zu ihrem neuen Album

MARIEMARIE (eigentlich Marie Scheiblhuber) veröffentlichte 2014 ihr Album „DREAM MACHINE“. Mit dem Album gelang ihr auf Anhieb der Sprung in die TOP20 der deutschen Album-Charts. Es folgten Tourneen mit Bryan  Ferry und den PET SHOP BOYS.

Vier Jahre später liegt nun endlich ihr Nachfolge-Album vor. Es trägt den schlichten Titel „O“. Das Album erschien im Mai 2018 bei Mercury/Universal Music und ist als digitaler Download oder als CD erhältlich. 12 Songs + 2 Remix-Versionen befinden sich auf  dem Longplayer. Die Aufnahmen dazu entstanden in Berlin, Los Angeles und London. Produziert wurden die Songs von  Andy Chatterley, Marie Scheiblhuber, Felix Räuber, Olaf Opal.

MARIEMARIE_O_AlbumCover_1500

O – das klingt nach Allem oder Nichts. Wenn man aber genau so an das Album herangeht, dass eben nicht alles so schlicht und einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, sondern oft viel komplexer, dann trifft man am ehesten den Kern der Musik von MARIEMARIE. Genau so lässt sich nämlich ihre Musik beschreiben: sehr komplex und vielschichtig – mit Anleihen aus der Klassik, genauso wie aus Soul, Folk, R`n`B, Pop, elektronischer Musik. Wenn man ihr sagen würde, man hört Lana Del Rey, Goldfrap oder Prince an einigen Stellen heraus, stimmt sie weder zu noch verneint sie dies, sondern entgegnet, dass sie selbst ihre Musik eher als „…sehr cineastisch…“ bezeichnen würde. Auf jeden Fall ist ihre Musik eher etwas für diejenigen, die offen für Neues sind.

Wer mehr über das neue Album von MARIEMARIE erfahren will, sollte sich am Besten das kurze Interview mit ihr ansehen.

Bereits im Februar 2018 stellte Marie einige der neuen Songs in einem exklusiven Showcase in Berlin vor. Im Anschluss daran hatten wir Gelegenheit mit ihr zu sprechen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zupTOgzwk4g

 

Hier auch noch eines ihrer Musik-Videos:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6O1b8STSY3k

Quelle: MARIEMARIE / Mercury / Universal Music

© RCR Christian Behring im Juni 2018

About Christian

Christian Behring

Check Also

George GARCIA, Photo Call, Berlin, 01.06.2018

JEDER TAG ZÄHLT – Das Debüt von George Garcia

Am 1. Juni 2018 veröffentlichte George Garcia sein Album „Jeder Tag zählt“. Wir haben das Album 2x für Euch! Zur Album-Präsentation gab es eine kleine Club-Tour, die ihn am 1. Juni 2018 auch nach Berlin ins Quasimodo führte. Vor dem Soundcheck hatten wir Gelegenheit, mit ihm zu sprechen.