Home < Interview < Phil und Chris – das sind die GOLDMEISTER – wir sprachen mit ihnen
GOLDMEISTER, Photo Call, Berlin, 13.07.2018

Phil und Chris – das sind die GOLDMEISTER – wir sprachen mit ihnen

Philipp Ohleyer und Chris Dunker  kennen sich schon viele Jahre. Bisher waren sie Mitglieder der Ruhrpott-Band PHOENIX WEST. Seit diesem Jahr haben sie ein neues Projekt: GOLDMEISTER. Im April erschien die erste Single und am 22. Juni 2018 ihr Debüt-Album „ALLES GOLD“. Am Freitag, 13. Juli 2018 trafen wir sie in Berlin für ein kurzes Interview.

Goldmeister, Coverfoto

Zu hören gibt es moderne Klassiker deutscher Prägung: Hip Hop, verpackt in Swingmusik der Goldenen Zwanziger Jahre. Dazu gehören Songs u.a. von Peter Fox, Fanta 4, Fettes Brot, SEEED, Söhne Mannheims. Eine Besonderheit stellt Udo Lindenbergs „Cello“ dar, stammt das Original doch schon aus dem Jahr 1973 und markiert gewissermaßen den Beginn deutschsprachiger Popmusik. Allerdings orientieren sich GOLDMEISTER doch eher an der Duett-Version von Lindenberg und Clueso aus dem Jahr 2007. Insgesamt 11 Cover-Songs, dazu mit „Ihr Tattoo“ ein eigener Song, der sich aber nahtlos einreiht.

GOLDMEISTER haben es geschafft, den Songs ihren ganz eigenen Sound zu verpassen. Das Album wirkt komplett wie aus einem Guss. Zu den Stimmen von Chris und Phil gesellen sich Bläser, Kontrabass, Banjo, Klavier und Schlagzeug ihrer Begleitband, der RAGTIME BANDITS. Ganz im Stil des Dixieland und Swing der Zwanziger und Dreißiger Jahre. GOLDMEISTER orientieren sich an der Musik der Wilden Zwanziger, so wie man sie beispielsweise aus dem berühmten Cotton Club kennt. Der „Jungle Style“ Duke Ellingtons und die Musik des „Hi De Ho Man“ Cab Calloway steht ihnen deutlich näher als etwa die Musik der deutschen Stars jener Jahre Bruno Balz oder Friedrich Hollaender.

Ihre swingende Musik mit den fetten Beats liefert genau die richtige Musik für heiße Partynächte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NYh2hw6Xdvs

Die erste Single „Sie ist weg“ erschien bereits am 6. April 2018, das Album „Alles Gold“ am 22. Juni 2018.

Hier könnt ihr das aktuelle Video  dazu sehen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U6oNrC0rW_I

 

Band: Goldmeister

Release: „Alles Gold“ (Album)

VÖ: 22. Juni 2018 (Album)

Label: Deutsche Grammophon

© Christian Behring im Juli 2018

About Christian

Christian Behring

Check Also

LOST AND FOUND – Das neue Album von Andreas Kümmert

Nach zwei Jahren Pause erschien im Juni 2018 das neue Album von Andreas Kümmert. Mit LOST AND FOUND liegt nun das neue Werk vor, das uns einen Andreas Kümmert zeigt, der neue musikalische Wege beschreitet, der sich selbst wieder ein Stück näher gekommen ist.