Home < Ankündigung < Süden II – jetzt live auf Tour
Süden II, Schmidbauer Pollina Kälberer_01_by_Valentin Schmidbauer

Süden II – jetzt live auf Tour

2011 traten sich drei Musiker mit sehr unterschiedlichem musikalischem Background zusammen und veröffentlichten ein gemeinsames Album unter dem Titel „SÜDEN“.

Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer sind diese drei Musiker, die jetzt ihr Projekt wieder aufleben lassen. Am 25. Januar 2019 erschien ihr neues Album „SÜDEN II“. Auf Anhieb gelang ihnen jetzt der Einzug in die TOP 20 der Album-Charts. Und das, nachdem man 6 Jahre lang von ihnen (gemeinsam) nichts gehört hat. Aber vielleicht ja auch gerade deshalb…. Wir haben das Album jetzt zweimal für Euch da!

Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer waren jeder für sich in ihrer Fangemeinde bereits bekannt und erfolgreich. Was keiner erwartet hatte, dass ihr gemeinsames Projekt um so viel erfolgreicher sein würde. 2013 gaben sie nach 99 Konzerten ein großes Abschluß-Konzert in der Arena von Verona. Ausverkauft! Gleich nach dem Motte „Wenn`s am Schönsten ist…“ beendeten sie ihr Projekt, hielten aber weiter Kontakt und trafen sich weiter regelmäßig.

„Wir drei empfinden es als großes Glück, dass unser Projekt so nachhaltig ist und selbst über die vergangenen Jahre hinweg, wo wir nichts gemacht haben, ein reger Austausch stattfand“, meint Martin Kälberer im Rückblick über die letzten Jahre. „Die Menschen haben uns weiter begleitet, nachgefragt, über die Facebook-Seite zum Beispiel, die viel frequentiert wurde. Dazu hatte auch das Konzert in der Arena von Verona beigetragen, wohin die Leute mit extra Reisebussen von hier aufgebrochen sind. Am Ende waren fast 10.000 Zuhörer dort, ein magischer Moment.“

 Schmidbauer Pollina Kälberer, Sueden II, Cover

Werner Schmidbauer ist vor allem im Süden der Republik ein bekanntes Gesicht. Für den Bayerischen Rundfunk moderierte er mehr als 400 Mal „Live aus dem Alabama“, „Dingsda“ und andere Talkshows. Daneben kann man ihn als Liedermacher, der die bayerische Mundart pflegt, erleben. Seit 2006 gibt es die Sendung „Aufgspuit – Werner Schmidbauer mit …“, in der er sich andere Musiker zum gemeinsamen Spielen einlädt. Immer mit dabei: Martin Kälberer. Kälberer studierte Musik in Graz, genauer gesagt Klavier. Er beherrscht aber auch viele andere Instrumente. Im vergangenen Jahr erschien sein Solo-Album BALTASOUND. Bereits seit 1993 gibt es das Duo Schmidbauer & Kälberer, das bisher 10 gemeinsame Alben veröffentlichte. Pippo Pollina ist der Mann aus dem äußersten Süden Europas, aus Sizilien. Seine Musik und seine Texte sind geprägt von sizilianischen Volksliedern, von politischen Liedern der 80er Jahre und dem Kampf gegen die Mafia. Als Straßenmusiker führte ihn sein Weg in die Schweiz, wo er auf den Liedermacher Linard Bardill traf, der so von ihm begeistert war, dass er ihn mit auf Tour nahm. Dadurch kam es wiederum zur Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, was dann wieder seine Bekanntheit in Deutschland beförderte. Pollina ist stets offen für verschiedene Musikstile, was 2011 erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Duo Schmidbauer/Kälberer führte.

Obwohl das Album „Süden II“ heißt, ist es kein blasser Aufguss des ersten Albums aus dem Jahr 2012. Allein schon wegen der Zeit, die vergangen ist und der unterschiedlichen musikalischen Wege, die die Drei seitdem gegangen sind. Dazu haben alle Drei auch selbst einen viel zu hohen Anspruch an sich selbst und ihre Musik.

Insgesamt ein wirklich schönes Album, das sehr in sich geschlossen wirkt. Wenn man nur die Biografie der drei Musiker liest, würde man das nicht unbedingt erwarten, aber wer neugierig ist und sich darauf einlässt, wird ganz sicher nicht enttäuscht. Treibende Beats, flirrende Klaviere, jazzige Bläser, intime Liedermachersongs, südländisches Temperament, bayerische Mundartlieder, große Arrangements mit Streichersätzen. All das trifft hier auf einem einzigen Album aufeinander und fügt sich ganz wunderbar ineinander

 „Wir gehen uns dabei nicht im Weg um, sondern bereichern uns gegenseitig und das ist etwas Besonderes. Es ist auch unser Anspruch, dass wir uns lokal und künstlerisch nicht begrenzen, sondern das zusammenbringen wollen, von dem wir meinen, dass es sich nicht ausschließt,“ so Martin Kälberer. „Die Menschen verbinden sehr viel mit dem Süden, “ erzählt Martin Kälberer weiter. „Da schwingt oft eine kleine Urlaubssehnsucht mit, die wir gerne aufnehmen. Der Süden ist ja ein Sehnsuchtsort, der noch nicht einmal genau benannt werden muss. Es ist etwas Inneres, manchmal auch ein Gefühl. Aber wir wollen uns nicht auf diesen Aspekt beschränken, sondern ebenso einblenden, was auch dazu gehört. Die Lieder sind persönliche Bestands- und Momentaufnahmen von uns dreien, Texte über Liebe, Beziehungen, Abschiede, Aufbrüche, Weltanschauungen. Werner schreibt gerne eher konkret und oft autobiographisch, bei Pippo sind die Texte oft poetischer, sodass die Inhalte nicht immer gleich zugänglich sind. Aber auch er kann direkt sein. Ein Lied wie ‚Le Citta dei Bianchi‘ erzählt von einem kleinen Jungen, der mit seinem Vater mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Norden unterwegs ist und sich vorstellt, wie die dort alle leben. Solche Themen gehören auch dazu.“

Im Frühjahr werden sich die drei Musiker wieder auf den Weg machen – Richtung Süden! (s.unten)

REDCARPET REPORTS

verlost

2 x die CD

„SÜDEN II“ von Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer

 

Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt uns bitte eine Mail an die Adresse gewinnspiel(at)redcarpetreports.de mit dem Stichwort „SÜDEN II“. Teilt uns bitte Euren Namen sowie Eure Adresse mit.

Einsendeschluss ist der 15. März 2019.

Die Teilnahme an der Verlosung setzt die rechtzeitige Einsendung voraus. Die Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels, zur Gewinnerermittlung und zur Übergabe bzw. Inanspruchnahme der Gewinne erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nicht teilnehmen dürfen Mitarbeiter des o.g. Unternehmens und deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Automatische Gewinnspieleinträge sind nicht gestattet! Teilnahmeschluss der Verlosung von REDCARPET REPORTS ist der 15.03.2019

Release: „Süden II“

Schmidbauer Pollina Kälberer

VÖ: 25.01.19 via Jazzhaus Records

 

SÜDEN II – Tour 2019: 

09.03. AT – Spielberg, Red Bull Ring

11.03. DE – Roth, Kulturfabrik

12.03. DE – Allensbach, tba

19.03. DE – Freiburg, Theater

21.03. DE – Günzburg, tba

22.03. AT – Innsbruck, Treibhaus

23.03. AT – Linz, Posthof

24.03. AT – Salzburg, Republic

25.03. AT – Wien, Stadtsaal

27.03. DE – München, Philharmonie

28.03. CH – Chur, Theater

29.03. CH – Basel, Volkshaus

30.03. CH – Zürich, Volkshaus

31.03. CH – Rubigen, Mühle Hunziken

04.04. DE – Augsburg, Kongress am PARK Augsburg

05.04. DE – Höchstadt, Nordschwabenhalle

06.04. DE – Beilngries, Bühler-Halle 

07.04. DE – Straubing, Joseph-von-Fraunhofer-Halle

09.04. DE – Nürnberg, Meistersingerhalle

10.04. DE – Düsseldorf, Savoy

11.04. DE – Berlin, Admiralspalast

12.04. DE – Hamburg, Laeiszhalle

13.04. DE – Kreuztal, Eichener Hamer

14.04. DE – Köln, Gloria-Theater

16.04. DE – München, Philharmonie

02.05. DE – Amberg, ACC

03.05. DE – Leipzig, Gewandhaus

04.05. DE – Oldenburg, Kulturetage

05.05. DE – Osnabrück, Rosenhof

08.05. DE – Biberach, Stadthalle

09.05. DE – Kempten, BigBox

10.05. DE – Frankfurt, Alte Oper 

18.05. DE – Rosenheim, Kultur & Kongresszentrum

20.05. DE – Aalen, Stadthalle 

21.05. DE – Reutlingen, Stadthalle 

24.05. DE – Karlsruhe, Tollhaus

25.05. DE – Koblenz, Festung Ehrenbreitstein

26.05. DE – Saarbrücken, Congresshalle

27.05. DE – Stuttgart, Theaterhaus

08.06. IT – Palermo, Teatro Massimo

04.07. DE – Würzburg, Congress Centrum

05.07. DE – Bad Staffelstein, Kloster Banz 

06.07. DE – Bad Staffelstein, Kloster Banz 

08.07. DE – Tuttlingen, Hohenberg-Sommer

19.07. DE – Neuburg a.d. Donau, Schlosshof

27.07. DE – Benediktbeuren, Klosterhof

31.07. DE – Wunsiedel, Luisenburg 

03.08. DE – Landshut, Ringelstecherwiese Open-Air 

04.08. DE – Würselen, Burg Wilhelmstein

 

Quelle: Jazzhaus Records / Promotion-Werft

© Christian Behring im März 2019

About Christian

Christian Behring

Check Also

Die Liebe zum Film – Über „Schlussklappe“ & Ingo und Robert, ein ungleiches Paar

Ein Interview mit den Darstellern von "Schlussklappe", Daniel Zillmann und Andreas Berg. Das Crowdfunding für die noch laufende Produktion des Films übers Filmemachen ist noch im vollen Gange.