Am Sonntag, 27. Juni 2021, feiert mit „AMAZING FAMILY“ ein Stück auf der Bühne des Renaissance-Theaters seine Premiere, das sich mit der berühmtesten Künstlerfamilie Deutschlands beschäftigt. Die Manns – allen voran die Brüder Klaus und Heinrich – prägten vor allem in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts die deutsche Literatur. Aber auch die anderen Familienmitglieder üben erfolgreich künstlerischen Berufe aus. Die größte Herausforderung für die Familie stellen jedoch die politischen Veränderungen in Deutschland dar. Auch die Manns müssen sich politisch positionieren und nicht nur um ihr künstlerisches Überleben kämpfen. Zusammengehalten wird der Familienverbund in diesen stürmischen Zeiten von Thomas Manns Frau Katja. Sie sorgt dafür, dass ihr Haus im amerikanischen Exil zum ersten Anlaufpunkt für deutsche Künstler wird…
In einem imaginären Ensemble zwischen Konformität und Emigration- erweitert um Gustaf Gründgens, Therese Giehse, Hans Otto und Pamela Wedekind – lösen sich die Grenzen zwischen Dokumentation und dramatischem Spiel auf. Es ist ein Spiel über Liebe, Streit, Verrat und Zusammenhalt. Und wie in einem Spiegel erscheint auch unsere Zeit in ihren kaleidoskopischen Facetten in überraschender Klarheit. Reflexionen aus Interviews, Briefen, Tagebüchern beschwören Figuren aus den berühmten Werken hervor, die Grenzen zwischen dokumentarischen und literarischen Gestalten scheinen sich aufzulösen. Theater wechselt mit politischer Diskussion, Liebe, Streit, Verrat und Zusammenhalt. Wort und Musik – eine Zeit-Revue über eine legendäre Künstlerfamilie.
Bei der Uraufführung des Stückes im Berliner Renaissance-Theater steht mit Peter Kremer, Markus Gertken, Boris Aljinović, Judith Rosmair, Imogen Kogge, Guntbert Warns und Noëlle Haeseling ein hochkarätiges Schauspielerensemble auf der Bühne.
Am Sonntag, 27. Juni 2021 feierte “Amazing Family – Die Reise der Familie Mann” Premiere im Berliner Renaissance-Theater. Es war die erste Premiere seit Ende des 2. Lockdowns. Guntbert Warns verkörpert in dem Stück Gustaf Gründgens alias Hendrik Höfgen. Mitten in der Corona-Zeit übernahm Guntbert Warns auch die Intendanz des Theaters. Darüber und anderes sprach er mit Christian Behring vom KulturBlog -Berlin.
https://www.youtube.com/watch?v=fTO2gSbq8eA
Voraufführungen finden am 24., 25. und 26. Juni 2021 (19:30 Uhr) statt. Premiere ist am Sonntag, 27. Juni 2021. Weitere Spieltermine sind: 29.06./30.06., 01.-04.07., 06.07.-11.07., 14.09.-23.09.2021.
Spieldauer: 2 Stunden und 10 Minuten, inklusive Pause
Nach der Uraufführung von Amazing Family
Viele Prominente und Kollegen genossen den Abend nach der Premiere bei sommerlichen Temperaturen vor dem Renaissance-Theater, darunter René Koch, Axel Pape, Ralph Morgenstern, Christoph M. Orth, Adriana Altaras, Ilse Biberti, Dana Golombek, Andreas Bieber, Hansa Czypionka, Tina Engel, Ernst Stötzner, Jacqueline Macaulay, Hans-Werner Meyer, Claudio Maniscalo, Petra Zieser und Heinz Strunk.